Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) Landkreisbetriebe Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vollzeit, Teilzeit Bewerbungsfrist: 16.06.2025 2025_08_LKB Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung (ca. zwei Jahre) ; eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt Ihre Aufgaben Geschäftsbereichsübergreifende Bearbeitung der Geschäftsvorfälle der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch mit allen Sachkonten, Anlagenbuchhaltung sowie Debitoren- und Kreditoren) Mitarbeit / Erstellung der Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB und BayEBV Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Vorbereitung der Jahressteuererklärungen (Umsatz-, Körperschaftssteuer) Mitarbeit bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes Mitarbeit bei Kalkulationen sowie der Kostenstellen-/Kostenartenrechnung Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern Koordination Zahlungsverkehr und Finanzmanagement Fortführung der Digitalisierung Ihr Profil Eine abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten bzw. eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im rechtlich/kaufmännischen Bereich (z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Bankkaufmann, Rechtsanwalts-, Steuer- und Notarfachangestellter) mit einschlägiger Berufserfahrung und der Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter mit finanzieller Beteiligung durch die Landkreisbetriebe Umfassende Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Buchhaltungsprogrammen und Affinität zu unterstützenden Programmen, insbesondere in der Anwendung von Excel Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Zahlenaffinität Interesse an steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen Wir bieten Einbindung Team: Einbindung in ein aufgeschlossenes und engagiertes Team sowie eine umfassende Einarbeitung in die Tätigkeitsbereiche Finanzielle Zusatzleistungen: Verschiedene Leistungen ergänzen das Einkommen: Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen, Leistungsorientierte Bezahlung Flexible Arbeitszeiten: Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine familienfreundliche Gleitzeitregelung Personalentwicklung: Entwicklungsperspektiven und mitarbeiterorientierte Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, sowohl in persönlicher als auch in fachlicher Hinsicht Vergütung EG 9a TVöD; nähere Infos unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/ Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis spätestens 16.06.2025. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei wesentlich gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fachliche Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Monika Kraus, 08431 612-110. Ihr Ansprechpartner zum Bewerbungsverfahren: Magdalena Treiber Personalgewinnung und -betreuung Tel: 08431 57-230 E-Mail: bewerbung@neuburg-schrobenhausen.de