Für den Stab der Administrativen Direktorin sucht das PIK zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in für Recht und Gremienbetreuung (m/w/d) (Stellenausschreibungsnummer: 44-2025 Referent*in Recht)
Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre mit der Option der Entfristung. Die Vergütung bemisst sich entsprechend der Vorgaben des Tarifvertrags der Länder (TV-L Brandenburg). Für diese Stelle ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden/Woche (Vollzeit) vorgesehen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Die Administrative Direktorin vertritt das PIK nach außen in allen administrativen Belangen gegenüber Ministerien, internationalen Kooperationspartnern und in der Leibniz-Gemeinschaft. Intern ist die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Gremien und Vertretern - beispielsweise mit dem Kuratorium, den Wissenschaftsvertretern, dem Wissenschaftsmanagement, dem Betriebsrat - ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Die Referate Finanzen, Personal und Innerer Dienst sind der Administrativen Direktorin direkt zugeordnet.
Ihre Aufgaben umfassen:
Prüfen und Erstellen von Verträgen in diversen Rechtsgebieten (deutsche und internationale Verträge)
Beratung des Vorstands, der Verwaltung und anderer interner Bereiche in juristischen und rechtsnahen Belangen
Erstellen von internen Gutachten/Stellungnahmen zu unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen (Vergabe-, Zuwendungs-, Urheber-, Arbeits-, Datenschutz-, Besonderes Schuldrecht etc.)
Entwicklung von Strategien und Weiterentwicklung von internen Prozessen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen und Nutzern
organisatorische und inhaltliche Betreuung der Sitzungen des Kuratoriums (einschließlich der Erstellung der relevanten Unterlagen und Protokollführung) und anderer Gremien oder Interessenvertretungen
Abstimmung mit den Betreuungsreferaten der zuständigen Ministerien (Bund und Land Brandenburg)
fachliche Unterstützung der Administrativen Direktorin in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Tagesgeschäft
Sie verfügen über:
Zweites Juristisches Staatsexamen (Volljurist/in)
Interesse an und idealerweise Erfahrungen in der Gremienarbeit
Berufserfahrung als Syndikusrechtsanwalt/-anwältin oder Justitiar*in im Wissenschaftsbereich ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Wir begrüßen Bewerbungen von interessierten Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, die sich gerne in das Wissenschaftsmangement einarbeiten möchten.
Wir erwarten von Ihnen:
eine selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative (Hands-on-Mentalität)
ein methodisches und systematisches Vorgehen sowie organisatorisches Geschick
ein hervorragendes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
ein ausgeprägtes politisches Gespür und ein hohes Maß an Diskretion
die Offenheit für neue Lösungsansätze, für eine fachübergreifende Zusammenarbeit sowie Digitalisierung
das Interesse am Tagesgeschäft einer international tätigen Forschungseinrichtung
die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
Wir bieten:
spannende Einblicke in die Arbeit eines international renommierten Forschungsinstituts
abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches entsprechend der eigenen Voraussetzungen und Stärken mitgestaltet werden kann
Mitarbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team
ansprechendes Umfeld mit einem Arbeitsplatz inmitten eines wunderschönen Forschungscampus auf dem historischen Telegrafenberg in Potsdam mit guter Anbindung nach Berlin
Möglichkeit, zeitlich flexibel und mobil (bis zu 50 % der Arbeitszeit) zu arbeiten
Tarifliches Entgelt, tarifliche Leistungen sowie einen Zuschuss zum Jobticket
Betriebs-KiTa »Geolino« direkt im Wissenschaftspark auf dem Telegrafenberg, fußläufig zum PIK
Das PIK legt Wert auf Chancengleichheit und Vielfalt, daher begrüßen wir Bewerbungen ohne Foto. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden bei der Einstellung berücksichtigt, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft, Behinderung, Betreuungspflichten oder Alter. Das PIK unterstützt die Rückkehr aus der Elternzeit.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 04.01.2026 direkt über unser Bewerbungsformular unter diesem Ausschreibungstext auf unserer Webseite.
Die Vorstellungsgespräche sind für Anfang 2026 in den Kalenderwochen 4 und 5 geplant.
Für weitere inhaltliche Informationen oder Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Dr. Hörstrup gern zur Verfügung.