SPECTRO, ein Unternehmensbereich von AMETEK Inc., ist ein führender Anbieter von Analysegeräten und entwickelt exzellente Analyselösungen für eine Vielzahl an Anwendungen.
1979 als Drei-Mann-Betrieb gegründet, beschäftigt SPECTRO heute weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Im Jahre 2000 wurde das Unternehmen im offiziellen SDI-Branchenreport erstmalig als Marktführer für Metallanalysatoren ausgewiesen. Auch bei den Wachstumsraten für ICP- und XRF-Spektrometer liegt SPECTRO weit über dem Branchendurchschnitt.
Für unser Headquarter in Kleve suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkten einen Finance Manager (m/w/d):
Als Finance Manager (m/w/d) sind Sie für verschiedene Bereiche der Finanzbuchhaltung, der Berichterstattung und des Finanzmanagements verantwortlich. Neben der Bereitstellung von Finanzberichten, Planungs- und Analyseunterstützung für den Standort Kleve wird diese Person den täglichen Prozess für AP, AR, CAPEX und Cash Management unterstützen.
Ihre Aufgaben:
1. Durchführung des Finanzabschlusses zum Monatsende, einschließlich Journalbuchungen, sowie die Erstellung von Standardberichten unseres Mutterkonzerns
2. Analyse der wichtigsten Hauptbuchkonten und Kommentierung der monatlichen Veränderungen und Erklärung von Abweichungen Budget/Forecast
3. Bewertung von Buchhaltungsrichtlinien und Verfahrenskontrollsystemen und Verbesserung der Effektivität und Konformität. Dazu gehören auch SOX-Kontrollen und die Pflege der erforderlichen Dokumentation in der SOX-Datenbank
4. Unterstützung bei der Erstellung des vierteljährlichen MD&A Berichts
5. Unterstützung bei der Analyse und der Erstellung der Betriebskostenberichte
6. Unterstützung bei internen und externen Prüfungen
Ihr Profil:
7. abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
8. 5-7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechungswesen/Finanzwesen
9. Expertenkenntnisse im Bereich HGB und Steuern
10. Erste Erfahrung mit US GAAP und Sarbanes Oxley Act ist von Vorteil
11. Ausgeprägte analytische Denkweise und Fähigkeit komplexe finanzielle Zusammenhänge präzise aufzubereiten
12. Berufserfahrung in der Industrie ist von Vorteil
13. Expertenkenntnisse in der Anwendung und Microsoft Excel
14. Kenntnisse eines ERP Sytems sind wünschenswert
15. Kommunikationsstärke auch in englischer Sprache
Bei uns erwartet Sie:
16. Ein Arbeitsplatz mit sehr interessanten Arbeitsinhalten und die Zusammenarbeit in einem motivierten Team
17. 30 Tage Urlaub (Vollzeit) und zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
18. Kostenloses frisches Obst
19. Einen attraktiven Zuschuss zum Firmensport über Urban Sports Club
20. Dienstradleasing
21. Firmenkantine und vieles mehr