Die Stadt Mahlberg (ca. 5.400 Einwohner) bietet zum 1. September 2026 einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) an.
Auszubildende zum
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
in Vollzeit
IHRE AUFGABEN UMFASSEN IM WESENTLICHEN
Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben
Bearbeitung von Vorgängen unter Einsatz von EDV
Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen
Beratung von Bürgern
Erledigung kaufmännischer Aufgaben in kommunalen Verwaltungsbetrieben, Eigenbetrieben und Eigengesellschaften
Bearbeitung von Vorgängen zur Erhebung von Abgaben und Entgelten
AUSBILDUNGSABLAUF
praktische Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Stadt Mahlberg
Berufsschule an der Kaufmännischen Schule in Offenburg (Blockunterricht)
vor Ende der Ausbildungszeit findet ein Vorbereitungslehrgang für die Abschlussprüfung an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule in Offenburg statt (4 Monate)
WAS ERWARTEN WIR VON IHNEN
mindestens gute Mittlere Reife
Interesse an teamorientierter Verwaltungstätigkeit
Freude am Umgang mit Menschen
EDV-Kenntnisse sind vorteilhaft
WAS BIETEN WIR
abwechslungsreiche Ausbildung
monatliche Ausbildungsvergütung (1. Jahr: 1.368,26 € | 2. Jahr: 1.418,20 € | 3. Jahr: 1.464,02 €)
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis Freitag, 3. Oktober 2025 an die Stadtverwaltung Mahlberg, Rathausplatz 7, 77972 Mahlberg oder per Mail an bewerbungen@mahlberg.de.
Gerne steht Ihnen der Hauptamtsleiter, Herr Altay (Tel. 07825/8438-15; altay.stadt@mahlberg.de) für weitere Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!