Organisation und Abwicklung zahlreicher operativer HR-Prozesse
Mein Kunde entwickelt, produziert und vermarktet Medizinprodukte für die Knochen- und Geweberegeneration.
Als Pionier im Wachstumsmarkt der Regenerativen Medizin haben sie sich vor allem auf biomimetische Knochenregenerationsmaterialien zur Verwendung im Dentalbereich, der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, sowie in der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert.
In der Position als Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Bereich Human Resources. Sie sind eigenständig für die Organisation und Abwicklung zahlreicher operativer HR-Prozesse verantwortlich. Dabei sorgen Sie mit Ihrem strukturierten Vorgehen und Ihrer Kommunikationsstärke für einen reibungslosen Ablauf in allen personaladministrativen Themen - von der vorbereitenden Gehaltsabrechnung bis zum Bewerbermanagement.
* Vorbereitende Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Bearbeitung personalrelevanter Dokumente (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnissen etc.)
* Pflege von Personalstatistiken
* Betreuung von Ein- und Austritten (On-/Offboarding), inkl. Erstellung von Dokumenten und Checklisten
* Pflege interner HR-Übersichten und Datenbanken (z. B. Benefits, Schulungen, Mitarbeiterlisten)
* Ansprechpartner/in für Themen wie Elternzeitmeldungen, bAV, Zeugniserstellung oder Krankmeldungen
* Vertragsmanagement und Pflege von Mitarbeitenden-Benefits wie Bike-Leasing oder Fitnessangeboten
* Pflege und Veröffentlichung von Stellenanzeigen (z. B. über LinkedIn, Homepage, Arbeitsagentur)
* Steuerung des Bewerbungsprozesses inkl. Kommunikation mit Bewerbenden und Terminorganisation
* Unterstützung bei Sonderthemen (z.B. Datenschutz, Fuhrpark)
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder ein abgeschlossenes Studium im relevanten Bereich
* Erfahrung in der Personalverwaltung oder -sachbearbeitung
* Gute Kenntnisse im Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Word)
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
* Flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
* Vergünstigte Konditionen im Fitnessstudio und Jobradleasing