Wir suchen einen Datenanalysten, der unsere Datenprodukte analysiert und die Analysestrategie weiterentwickelt.
Aufgaben:
* Die Analysestrategie unserer Datenprodukte im Sinne eines Omnichannel-Ansatzes zu optimieren und weiterzuentwickeln.
* Weiterentwicklung von Funnel- und Wettbewerbsanalysen zur Unterstützung Vertriebs, Marketing und den digitalen Produkten.
* Aufbau und Erstellung von Regelreports, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen sowie Ableitung klarer Handlungsempfehlungen und Zusammenführung von Management-Informationen.
* Enge Zusammenarbeit mit Data Engineers, Softwareentwicklern und Stakeholdern.
* Zielgruppengerechte Darstellung mithilfe von Dashboards.
Mindestanforderungen:
* Berufserfahrung im Bereich von Data Analytics, Business Intelligence und/oder Statistik.
* Fundierte Kenntnisse von datenverarbeitenden Programmiersprachen (Python, R), SQL und BI-Lösungen (Power BI).
* Erfahrungen in der Beantwortung komplexer Fragestellungen.
* Fähigkeit, selbstständig Optimierungspotenziale zu erkennen und aufzuzeigen.
* Analytische-konzeptionelle Denkweise mit hoher Innovations- und Lösungsorientierung.
* Teamplayer:in mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke.
* Gute Deutschsprachkenntnisse (mindestens C1).
* Wünschenswert: Erfahrungen mit Cloud-Technologien (Microsoft Azure), Webanalyse-Tools (Google Analytics), Server-Side-Tracking, DevOps, Data Governance.
Vorteile:
* Möglichkeit zur Weiterentwicklung von Fähigkeiten im Bereich Data Analytics.
* Arbeit in einem dynamischen Team mit offenen Grenzen.
* Flexibler Arbeitsplatz mit Homeoffice-Möglichkeit.