Die Zukunft der Mobilität verändert sich. Was tragen wir dazu bei? Volkswagen produziert Fahrzeuge in 14 Ländern und liefert sie an Kunden in mehr als 150 Märkten weltweit. Elektromobilität, Smart Mobility und digitale Transformation sind unsere Kernthemen für die Zukunft. Volkswagen ist für viele Millionen Menschen der Inbegriff der Mobilität – und das nicht nur heute, sondern auch morgen. Werden Sie Teil davon und helfen Sie dabei, mit Ihrer Neugier und Ihren Ideen, neue Lösungen zu entwickeln. Es erwartet Sie ein diverses Team, das Sie fördert und mit dem Sie gemeinsam wachsen und Ihr Potential entfalten können.
Fragen zu dieser Stelle beantwortet Hartmut Fromm unter hartmut.fromm@volkswagen.de
Kurzbeschreibung der Rolle
In der Baureihe für Elektromobilität entsteht die Zukunft der nachhaltigen Mobilität. Als Teil des Kommunikationsteams übernehmen Sie wichtige Aufgaben beim Erstellen und Veröffentlichen von digitalen und analogen Kommunikationsmitteln für unsere vollelektrischen ID. Modelle. Sie lernen die Arbeitsweise in einem weltweit agierenden Konzern kennen, erhalten Einblicke in die Themenvielfalt der Automobilindustrie und arbeiten themenübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Bereiche, Regionen und Agenturen partnerschaftlich zusammen.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Erarbeiten von Kommunikationskonzepten für unterschiedliche Themen
* Content Creation (inkl. Planung und Post-Production)
* Unterstützen beim Ausarbeiten neuer Themenfelder (z.B. Fan-Community, Entwickeln und Umsetzen von Ideen für Content-Formate und Merchandise-Produkte, …)
* Unterstützen bei organisatorischen Abläufen, Stakeholdermanagement und Agentursteuerung
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende im Bereich Mediengestaltung, Digital Content Creation oder Vergleichbares
* Gute bis sehr gute Studienleistungen, Interesse an der Automobilwirtschaft und Elektromobilität
* Erfahrung und Kreativität beim Erstellen von digitalem Content für verschiedene Plattformen
* Sicherer Umgang mit gängiger Technik zur Content Creation (Kamera, Ton, Licht, Adobe Programme (min. Photoshop, Illustrator und Premiere Pro))
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office 365, Sichere Englisch-Kenntnisse
Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Relevante Soft Skills
* Analytisches Denken
* Präsentationsfähigkeit
* Kreativität
Relevante Hard Skills in Bezug auf…
* Projektmanagement
* Organisationsmanagement
-----------------------------------
Bei Volkswagen legen wir Wert auf eine integrative und vielfältige Kultur. Wir bieten ein vertrauenswürdiges Umfeld, weil wir unsere Konzerngrundsätze leben.
Verantwortung – Aufrichtigkeit – Mut – Vielfalt – Stolz – Zusammenhalt – Zuverlässigkeit