Ausbildung Kauffrau/-mann für Hotelmanagement (Hotelkauffrau/-mann) (w/m/d) ab 01.08.2026
Eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung findest du gut? Du bist gerne im Gästekontakt und serviceorientiert? Dann starte jetzt deine Ausbildung als Hotelkauffrau/-mann im Alpenhotel Oberstdorf und werde Teil unserer Familie!
Im Rahmen deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen des Hotels. Im ersten Lehrjahr liegt der Schwerpunkt der Ausbildung im Back Office Bereich. Hier wirst du in den Abteilungen Housekeeping, Getränkebuffet und Frühstücksservice eingesetzt.
Das zweite Lehrjahr konzentriert sich auf die Serviceabläufe in den Food & Beverage Abteilungen wie Restaurant und Hotelbar.
Im dritten Lehrjahr dreht sich alles um die Rezeption und den Verkauf. Du lernst den Empfang der Gäste, Reservierungsbearbeitungen, den Verkauf und das Arbeiten mit dem Hotelprogramm.
Was erwartet Dich genau?
* Eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung
* Ein sehr gutes Arbeitsklima
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einbringen eigener Ideen
* Einsatz in allen Bereichen des Hotels
Du bringst mit:
* Guter Schulabschluss
* Gute Umgangsformen, ein angenehmes Erscheinungsbild und freundliche Ausstrahlung
* Hohe Motivation, Organisations- und Verkaufstalent
* Teamgeist und Interesse an anderen Menschen und Kulturen
* Von Vorteil sind bereits erste Erfahrungen in Form von Praktika oder Nebenjobs in der Gastronomie oder Hotellerie
* Sprachkenntnisse der Kategorie C/2
Ausbildungsbeginn ist August/September 2026.
Du fühlst dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.