Eigenständige Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis Pflege, Verwaltung und Prüfung von Personalstammdaten und abrechnungsrelevanten Informationen Ansprechpartner*in für Mitarbeitende, Führungskräfte sowie externe Stellen (Krankenkassen, Finanzämter, Behörden) Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens (ELStAM, DEÜV, SV-Meldungen etc.) Prüfung und Verwaltung von Arbeitszeitkonten, Zuschlägen, Urlaub, Krankheit und weiteren personalrelevanten Daten Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen Requirements Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung / Steuerfach / HR Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung oder Payroll Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen (z. B. DATEV, SAP HCM, SAGE oder vergleichbare Tools) Benefits Attraktives Gehaltspaket inkl. Bonusoption Flexibles Arbeiten: Hybrides Modell, Gleitzeit & Homeoffice-Tage Weiterentwicklung: Unterstützung bei Fortbildungen, z. B. zum Payroll-Spezialisten oder Teamlead Stabilität & Sicherheit: Ein krisensicheres Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive Moderner Arbeitsplatz mit digitalisierten Payroll-Prozessen 30 Tage Urlaub Sonderurlaubstage bei besonderen Anlässen Betriebliche Altersvorsorge & weitere Sozialleistungen Gesundheitsangebote (z. B. Massagen)