IT - Vertriebsinnendienst Mitarbeiter (w/m/d) gesucht - Wir suchen für unseren Kunden, ein Unternehmen im Konsumgütersegment mit Sitz in Heilbronn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT - Vertriebsinnendienst Mitarbeiter (w/m/d).
Der Einstieg erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dabei erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Robert Half. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Darüber hinaus profitieren Sie von allen Benefits bei Robert Half.
Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Vorteile bei Robert Half
1. Kostenlose, schnelle und bedarfsgerechte Vermittlung (zu Ihrem Traumjob)
2. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
3. Gleiche Rechte und Pflichten wie die Kollegen der Kundenunternehmen
4. Attraktive Sozialleistungen
5. Einarbeitung und Weiterbildungen durch Kundenunternehmen
6. Kontakt und Vernetzung mit den interessanten Unternehmen
Ihre Aufgaben als IT - Vertriebsinnendienst Mitarbeiter (w/m/d)
7. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung hochwertiger B2B-Leads für Digital-Lösungen
8. Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Events, Webinaren und Messen
9. Aufbau und Optimierung von Prozessen zur Lead-Bewertung (z. B. mittels BANT-Kriterien), Priorisierung (Lead Scoring) und Entwicklung von gezielten Nurturing-Strecken innerhalb des Sales Funnels.
10. Verantwortung für die Pflege und Qualität der Lead-Daten im CRM-System (z. B. Salesforce) sowie die Erstellung von Performance-Reports
11. Analyse der Conversion-Raten und weiterer KPIs, um Effizienzpotenziale zu identifizieren und umzusetzen
12. Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement zur Abstimmung und Optimierung der Lead-Generierungs- und Bearbeitungsstrategie
13. Entwicklung und Einführung von Best Practices und standardisierten Prozessen, um Effizienz und Skalierbarkeit zu sichern
Ihr Profil
14. Mehrjährige Berufserfahrung im Lead Management, Business Development oder Vertriebsinnendienst in einem B2B-Umfeld, idealerweise in der IT-Branche
15. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Lead-Generierungsstrategien
16. Exzellente Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen, insbesondere in der Lead-Verwaltung und dem Reporting, vorzugsweise in Salesforce
17. Starkes Verständnis für den B2B-Vertriebszyklus und die verschiedenen Phasen des Sales Funnels
18. Analytische Fähigkeiten und Umgang mit hohen Datenmengen in Tools wie z.B. Google Sheets
19. Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine proaktive Arbeitsweise
20. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21. Ein Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung ist von Vorteil