Domänen-Coach für agile Projektarbeit
Wir suchen einen erfahrenen Domänen-Coach, der die agilen Prinzipien in unsere Organisation einführt.
Der Domänen-Coach unterstützt die Teams bei der Einführung und Umsetzung von agilen Methoden und Werkzeugen. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen den Teams und leitet Agile-Zeremonien wie Sprint-Planungen, Retrospektiven und Demos.
* Begleiten Sie die Entwicklung von Projekten im Bereich energiewirtschaftliche Datenplattformen und digitale Lösungen
* Entwerfen und implementieren Sie Strukturen (Werkzeuge, Meetings, Interaktionen), um die Domain im Einklang mit übergeordneten strategischen Zielen weiterzuentwickeln
* Überwachen Sie die Leistungsfähigkeit der Domain anhand von KPIs und Metriken, um Ineffizienzen zu identifizieren und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern
* Befähigen Sie Chief Product Owner, Agile Coaches, Manager und andere Rollen mit Hilfe von Anleitung, Schulung und Unterstützung, um ihre agilen Fähigkeiten zu verbessern
* Managen Sie die Vorbereitung und Durchführung von Zyklusplanungen, Domain Area Demos und Inspect und Adapt (I&A) Workshops, sowie Synchronisationsmeetings der Domain
* Überwachen Sie die Planung von Iterationen und damit verbundenen Meetings auf Domain-Ebene (Demos, Planungen, Retrospektiven)
* Fördern Sie eine gemeinsame Vision der Domain zusammen mit Domain Area Lead, Domain Area Architekten und End to End Business Ownern.
* Fördern Sie BizDevOps (enge Zusammenarbeit von Business, Development und Operation) und Continuous Delivery, um eine schnelle und qualitativ hochwertige Bereitstellung von Lösungen zu ermöglichen.
Anforderungen:
* Umfassende Kenntnisse der Agilen- und DevOps-Prinzipien, -Rahmenwerke und methodennachgewiesene Fähigkeit, Agile-Transformationen zu leiten und Teams, Einzelpersonen und Führungskräfte zu coachen
* Solides technisches Verständnis für datengetriebene Plattformen und digitale Architekturen
* Starke Moderationsfähigkeiten, um agile Zeremonien zu leiten und Hindernisse auf systemischer Ebene zu beseitigen
* Starke Führungsqualitäten und einen sicheren Umgang mit Executives und Managern
* Fachwissen in der Gestaltung und Implementierung betrieblicher Strukturen, die mit den strategischen Zielen des Bereichs in Einklang stehen
* Starke Zusammenarbeit, um effektiv mit Chief Product Ownern zu arbeiten und Rahmenwerke für die Einbindung von Interessengruppen und die interne abteilungsübergreifende Kooperation zu optimieren
* Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Fließende Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Regelmäßige Reisebereitschaft