Fresenius – Committed to life!
Wir retten und verbessern Menschenleben mit erschwinglichen, zugänglichen und innovativen Gesundheitsprodukten und höchster Qualität in der klinischen Versorgung.
Das Unternehmen besteht aus den operativen Unternehmensbereichen Fresenius Kabi und Fresenius Helios. Fresenius Helios ist mit 140 Krankenhäusern und zahlreichen ambulanten Einrichtungen der führende private Krankenhausbetreiber in Deutschland und Spanien und behandelt jährlich rund 26 Millionen Patienten. Das Produktportfolio von Fresenius Kabi umfasst hochkomplexe Biopharmazeutika, klinische Ernährung, medizintechnische Produkte und generische intravenöse Arzneimittel und versorgt jährlich 450 Millionen Menschen.
Fresenius rettet und verbessert das Leben von Millionen Menschen weltweit. Als Group Communications machen wir diese Mission erlebbar und geben Fresenius Gesicht und Stimme.
Unsere Arbeit wirkt. Mit Klarheit, Haltung und Substanz in der Kommunikation stärken und schützen wir das Ansehen des Unternehmens. Wir berühren, begeistern und schaffen Vertrauen. Als strategischer Partner stehen wir für operative Exzellenz und tragen zum Erfolg von Fresenius als führendes Gesundheitsunternehmen bei. In der Rolle als Senior Expert sind Sie mit verantwortlich für die Implementierung und Optimierung unserer digitalen Plattform- und Kanalstrategie.
* Implementierung unserer digitalen Plattform- und Kanalstrategie zur internen und externen Unternehmenskommunikation der gesamten Fresenius Group;
* Entwicklung von kohärenten Konzepten zur kontinuierlichen Optimierung unserer User- und Content-Experience auf den digitalen Kommunikationsplattformen, wie die globale Website, Social Media sowie das Konzern-Intranet etc.;
* Fachliche Leitung und Steuerung von digitalen Kommunikationsprojekten im internationalen Umfeld mit agilen Teams inklusive Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Projektbudgets und Qualitätsstandards;
* Implementierung eines regelmäßigen Performance-Monitorings zur Analyse und Erfolgsmessung der digitalen Kommunikationsplattformen und -kanälen;
* Fortlaufende Evaluation neuster Technologien und Trends im Wirkungsbereich der globalen Unternehmenskommunikation, insbesondere künstliche Intelligenz;
* Beratung von internen Stakeholdern sowie Durchführung von Workshops;
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der digitalen Medien, der Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung in einem verwandten Sachgebiet;
* Mehrjährige praktische Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in einer vergleichbaren Funktion im Unternehmens- und/oder Beratungsumfeld;
* Hervorragende Kenntnisse in der Konzeption sowie Umsetzung von nachhaltigen Omnichannel-Kommunikationsprojekten in einem internationalen Kontext;
* Ausgezeichnete Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Erfahrung im Einsatz agiler Arbeitsmethoden (Scrum, Design Thinking etc.);
* Umfassende Kenntnisse der Microsoft 365-Lösungen (insbesondere SharePoint Online und Viva Engage), Content Management-Systemen (insbesondere Drupal, Adobe Experience Manager) sowie Social-Media-Plattformen;
* Lösungsorientiertes Handeln, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein;
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
* Gewinnende Persönlichkeit und überzeugende Präsentationsstärke;
JBGL1_DE