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Leitung des fachbereichs ii - planen, bauen und umwelt - (m/w/d)

Quakenbrück
Samtgemeinde Artland
Leiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Die Samtgemeinde Artland sucht möglichst ab dem 01.01.2026 eine qualifizierte und motivierte Führungskraft für dieLeitung des Fachbereichs II - Planen, Bauen und Umwelt - (m/w/d),die gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Kommune gestalten möchte. Die Stelle ist der Besoldungsgruppe A 13 BBesG bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD zugeordnet und grundsätzlich Teilzeit geeignet.Die Samtgemeinde Artland mit rund 25.500 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt inmitten der reizvollen Erlebnisregion Artland und überzeugt durch ihre hohe Lebensqualität, ein lebendiges Miteinander und eine moderne Infrastruktur. Als anerkannter Tourismusstandort begeistert die Samtgemeinde jährlich zahlreiche Gäste mit ihren vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Veranstaltungen sowie der einzigartigen Kultur- und Parklandschaft mit über 700 denkmalgeschützten Fachwerkhöfen und der wunderschönen Altstadt von Quakenbrück.Doch nicht nur für Besucher, auch für Unternehmen ist die Samtgemeinde Artland ein attraktiver Standort: Eine gut ausgebaute Verkehrsanbindung, eine starke regionale Wirtschaft und nicht zuletzt das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ machen unsere Samtgemeinde zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort mit Zukunft.Als moderne Verwaltung verstehen wir uns als aktive Gestalterin kommunaler Entwicklung. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bürgernähe sind zentrale Leitlinien unseres Handelns. Wir setzen auf schlanke Prozesse, moderne Arbeitsformen und konsequente Förderung unserer Mitarbeitenden. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir uns für das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ qualifizieren.Zu Ihren Aufgaben gehörenLeitung und Vertretung des Fachbereichs gegenüber der Verwaltungsleitung, nach außen gegenüber Dritten sowie gegenüber übergeordneten BehördenKonzept- und Planinhalte verantwortlich nach innen und außen vermitteln und vertreten. Dazu gehört unter anderem, den Fachbereich in den politischen Gremien zu vertretenStrategische, organisatorische und operative Weiterentwicklung des Fachbereichs mit Blick auf das gesamtkommunale Interesse sowie die Aufgabenerfüllung des Fachbereiches organisieren, lenken und kontrollierenFührung und Entwicklung von derzeit 68 Mitarbeitenden der drei Teams Bauverwaltung, Hochbau und Gebäudemanagement sowie Tiefbau, Umwelt und BauhofBearbeitung und Entscheidung in schwierigen Einzelfällen und bei Fällen von grundsätzlicher Bedeutung u. a. im Planungs-, Bau-, Verwaltungs- und LiegenschaftsrechtBürger*innen-Dialoge konzipieren, verantworten und moderieren sowie das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit kommunaler Projekte erhöhenBudgetplanung und -kontrolle für den gesamten FachbereichDas bieten wireinen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen DienstInteressante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle AufgabenVerantwortung und Raum zur Mitgestaltungdie Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Teameine betriebliche Altersversorgung (VBL)Respektvolle und faire Arbeitsbedingungenflexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobiles Arbeiten)ein umfangreiches Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Fahrradleasing, Fitness- und Ernährungsangebote)Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklunggute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und BerufMöglichkeit zum Homeofficeeinen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-WocheDas bringen Sie mitein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Städtebau, Architektur oder der allgemeinen Verwaltung bzw. eine Ausbildung als Dipl. – Verwaltungswirt/in (FH) und der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II) oder ein vergleichbarer, der Aufgabe förderlicher Hochschulabschlussfachliche Kenntnisse der einschlägigen, anzuwendenden Normenwerke (Planungs-, Bau-, Verwaltungs- oder Liegenschaftsrecht) und EDV- und betriebswirtschaftliche KenntnisseFührungserfahrung bzw. die Befähigung, sich fehlende (Führungs-)Kompetenzen aneignen zu könnenmehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder in Architektur-/IngenieurbürosEmpathie, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum Delegierenein hohes Maß an Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitBürgerorientierungBereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien sowie in Bürger*innen-Versammlungen (ggf. auch in den Abendstunden)Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)Wünschenswert sindErfahrungen im Prozess- und ProjektmanagementDie Besoldung bzw. Vergütung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der persönlichen Voraussetzungen nach BesGr. A13 BbesG bzw. EG 12 TVöD.Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Die Samtgemeinde Artland begrüßt es, wenn sich Frauen durch diese Stellenausschreibung besonders angesprochen fühlen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Assessmentcenter-Verfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf Anforderung auch den Mitgliedern des Rates zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung spätestens bis zum 03.08.2025 per Email (pdf-Format) an. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Fröhlich, Telefon,, gerne zur Verfügung.

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