Beispiel für Kundenmanagement
Wir suchen einen motivierten und erfahrenen Kundenmanager, der unser Team im Kundenmanagement leitet. Als Kundenleiter sind Sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Entwicklung unseres Kundenmanagements.
Ihre Aufgaben:
* Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung im Kundenmanagement
* Förderung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams
* Aktive Unterstützung und Beratung von Teammitgliedern bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen sowie Sicherstellung des Erfolges der Teamarbeit
* Verantwortung einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Bearbeitung der Kundenanforderungen
* Beantwortung von Kundenanfragen und -reklamationen
* Deeskalations- und Beschwerdemanagement
* Kontinuierliche Optimierung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Abläufe und Prozesse des Kundenmanagements
* Durchführung von Bedarfsanalysen sowie Ad-hoc-Analysen innerhalb des Kundenmanagements
* Organisation von Schulungen und Moderation von Meetings
* Kampagnenverwaltung und Dokumentenmanagement
Ihre Voraussetzungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrungen in der telefonischen Kundenbetreuung und -akquise
* Führungserfahrung
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
* Fundierte und praktische Erfahrung in CRM
* Teamfähigkeit gepaart mit Verantwortungsbewusstsein
* Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Verbindung mit Kontaktfreude und Motivationsfähigkeiten
* Sehr hohe Kundenorientierung