Ihre AufgabenDu übernimmst diestrategische und operative Leitung unseres gesamten digitalen MarketingsDu entwickelst eine klareDigital-Marketing-Strategie im B2B SegmentDu planst, steuerst und optimierstPerformance-Kampagnen über alle relevanten Kanäle (Google Ads, Meta, LinkedIn, etc.)Auswahl und Verwaltung unseres Shop-Portfolios und Abstimmung des Shop-Layouts mit unserer IT-AbteilungDu bist verantwortlich für dieWeiterentwicklung und Erweiterung des Funktionsumfangs unseres Webshops.Du baust unsereContent-Marketing-Strategie auf (inkl. SEO, Newsletter, Whitepaper etc.)Duentwickelst Preisstrategien, planstAktionen für Abverkäufe und setzt gemeinsam mit Marketing und Content-Team gezielteOnline-Marketing-Maßnahmen um – z. B.Werbekampagnen, Gutscheinaktionen, Weiterempfehlungsprogramme und dieAuswahl relevanter Produkte für Newsletter.Du entwickelst und führstE-Mail- und Automatisierungskampagnen mit Tools wie z.B. BrevoDuüberwachst Warenein- und -ausgänge sowie die Einhaltung derOmnibus-Richtlinie.Du arbeitest eng mit unseremManagement, sowie Sales- und Account Management und demGrafik Team zusammen, um datengetriebene Kampagnen entlang der Customer Journey zu entwickelnMithilfe vonGoogle Analytics führst DuWebshop-Analysen durch, erstellstReports für Geschäftsführung, Sales und Marketing undoptimierst relevante KPIs wie durchschnittlichen Warenkorbwert und Conversion Rate.AlsProduct Owner unserer Gutscheinprodukte treibst Du deren Weiterentwicklung aktiv voran.Du nutztKI-Tools (z. B. ChatGPT, Jasper, Midjourney, Canva Magic, Synthesia) zur Content-Erstellung, Automatisierung und EffizienzsteigerungDu führst ein kleines Marketing-Team und externe Agenturen oder FreelancerAnforderungenAbgeschlossenes Studium im BereichMarketing, Kommunikation, Medien oder Wirtschaft, oder vergleichbare QualifikationMindestens 5 Jahre Erfahrung im Digital Marketing, idealerweise in einemSaaS-, E-Commerce- oder Plattform-UnternehmenFundierte Kenntnisse in:Performance-Marketing (SEA, Paid Social, Retargeting, Display)SEO & Content-MarketingMarketing Automation & CRM-Systeme (z. B. Salesforce, Brevo)Analytics & Tracking (z.B. Google Analytics)E-Mail- und Lifecycle-MarketingDu verstehstZielgruppen- und Datenanalyse und kannst daraus konkrete Maßnahmen ableitenErfahrung im Aufbau oder der Skalierung einer Marke (Brand Awareness & Growth)Kenntnisse imAffiliate- oder Partner-MarketingErfahrung mitB2B-Marketing oder SaaS-UmfeldGrundverständnis vonUX, Conversion-Design oder A/B-TestingErfahrung im Einsatz vonKI für Marketing & Content CreationDu bistkreativ,zahlengetrieben undhands-onDu arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und denkst unternehmerischSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse #J-18808-Ljbffr