Deine Aufgaben
Als Business Expert:
* gestaltest du aktiv unsere Dialogsysteme: Du entwickelst das Produktdesign weiter, analysierst Anforderungen und setzt sie gemeinsam mit dem Team um – von der Idee bis zum Go-live.
* führst du fundierte Anforderungsanalysen durch: Du erfasst fachliche und technische Needs, priorisierst sie nutzer- und nutzenorientiert und stimmst die technische Machbarkeit eng mit der IT ab.
* arbeitest du lösungsorientiert und pragmatisch: Du gehst Ursachen systematisch auf den Grund, entwickelst tragfähige Lösungen und triffst ausgewogene Entscheidungen im Spannungsfeld von Kunden-, Nutzer- und Vertriebsinteressen.
* denkst du konsequent user-centric: Du hast Kund*innen, User und Vertrieb im Blick, sorgst für verständliche, einfache Dialoge und achtest auf eine hohe Service- und Beratungsqualität.
* entwickelst du Roadmap und Produktstrategie mit: Gemeinsam mit dem Product Owner definierst du Ziele, priorisierst Themen und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Produktvision.
* agierst du als Brücke zwischen Fachbereich, Vertrieb und IT: Du übersetzt fachliche Anforderungen in klare, umsetzbare Stories und erklärst technische Lösungen verständlich für nicht-technische Stakeholder.
* moderierst und präsentierst du souverän: Du leitest Workshops, Reviews und Abstimmungsrunden, bereitest Inhalte adressatengerecht auf und vertrittst das Produkt gegenüber Stakeholdern.
* arbeitest du sorgfältig und qualitätsbewusst: Du hast Systemstandards, regulatorische Vorgaben und Compliance im Blick und stellst deren Einhaltung sicher.
* gestaltest du die kontinuierliche Verbesserung: Du arbeitest aktiv an der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Ergebnissen im Team mit und bringst eigene Ideen proaktiv ein.
* lebst du Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Du arbeitest eng mit Kolleg*innen anderer Teams, Standorte und Fachbereiche zusammen und stärkst so die Cluster-übergreifende Kollaboration.
* übernimmst du Verantwortung im agilen Kontext: Gemeinsam mit deinem Team stehst du hinter den Aufgaben und Ergebnissen der Sprints und trägst so direkt zur Produktqualität bei.
Dein Profil
* Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, IT oder eine vergleichbare fachliche Berufsausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung und im Vertrieb, idealerweise im Banken- oder Finanzdienstleistungsbereich
* Ausgeprägte User- und Kundenorientierung sowie ein sehr gutes Verständnis für Customer Experience im Contact-Center- bzw. Dialogumfeld
* Fundierte Erfahrung in der Anforderungsanalyse im agilen Umfeld (Scrum, Kanban), inklusive Erstellung und Priorisierung von Anforderungen/User Stories
* Idealerweise fachliche oder technische Erfahrung in der Konzeption von Kundendialog-Frontends (z. B. Contact Center, Dialogplattformen, Omnikanal-Ansätze)
* Sicherer Umgang mit Business-Analysen und Fachkonzepten sowie ein gutes Verständnis moderner Schnittstellenparadigmen
* Erfahrung in der Moderation und Präsentation (Workshops, Dailys, Reviews, Stakeholder-Runden)
* Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, zwischen Fachbereich, Vertrieb und IT zu vermitteln („Übersetzerin“/Brückenbauerin)
* Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Engagement sowie eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an kollaborativer Zusammenarbeit über Bereichs- und Standortgrenzen hinweg
* Proaktive Denk- und Arbeitsweise – du erkennst Handlungsbedarfe und treibst Themen aktiv voran, dabei findest du eigenständig kreative Lösungen
* Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher) und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte IT-Affinität und Interesse an Digitalisierungsthemen
Unsere Benefits
* 30 Tage Urlaub
* Flexibles Arbeiten
* Mitarbeiterkonditionen
* Professionelles Training & Entwicklung
* Vermögenswirksame Leistungen
* Freundliches Arbeitsumfeld
* Vielfältige Aufgaben
* Work-Life Balance