Jobbeschreibung
Sie sind verantwortlich für den strategischen Auf- und Ausbau ausgewählter Geschäftsfelder. Diese Rolle bildet die zentrale Schnittstelle zwischen unserem Stammwerk, internationalen Tochtergesellschaften und verschiedenen Fachabteilungen.
Aufgabenbereich
1. Strategische Analyse und Bewertung von Geschäftsfeldern anhand relevanter Marktkennzahlen
2. Durchführung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen (inklusive SWOT-Analyse)
3. Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Geschäftsfeldstrategien und Markteintrittskonzepten
4. Aufbau neuer Geschäftsfelder und Optimierung bestehender Marktsegmente
5. Koordination und Durchführung von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -entwicklung
6. Planung und Begleitung internationaler Markteinführungen
7. Unterstützung und Coaching der internationalen Tochtergesellschaften bei der Umsetzung der Business-Development-Strategie
Ihr Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von technischen Produkten
* Technisches oder wirtschaftliches Studium wünschenswert
* Erfahrung in der Analyse und Aufbau von neuen Markt- und Vertriebssegmenten
* Hohe Bereitschaft, sich auf ein unbekanntes Terrain zu begeben
* Kenntnisse in der Nutzung von aktuellen Tools und Methoden der Produkt- und Vermarktungsstrategien
Wir bieten Ihnen
Ein vielfältiges und dynamisches Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
Unsere Anforderungen
Hohe Motivation und Flexibilität, um unsere Ziele zu erreichen