„Wir sollten an unserem Prozess und nicht dem Resultat unseres Prozesses arbeiten.“ Charles de Montesquieu
Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.
Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als
Betriebsmitarbeiter Kanalnetz 1 (m/w/d) Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
* Überwachung, Betreibung, Instandhaltung, Wartung und Reparatur der Kanalnetze
* Überwachung der Steuerung und Regelung der Anlagen (Abwasserpumpwerke, Regenüberlaufbecken, Regenrückhaltebecken, Kanalnetze, Abwasserdruckrohrleitungen und Sonderbauwerke, sowie deren Armaturen)
* Ausführung von Reparaturen, Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben an abwassertechnische Anlagen
* Abnahme von Grundstücksentwässerungsanlagen
* Wartungs-, Instandhaltungs-, Reinigungs- und Kontrollarbeiten im Kanalnetz
* Bedienung, Wartung, Unterhaltung und Instandhaltung von Kläranlagen
Das bringen Sie mit:
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Facharbeiter für Ver- und Entsorgung oder Fachkraft für Abwassertechnik;
* Berücksichtigung können auch Bewerber*innen finden, die eine andere Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren absolviert haben, und über mehrjährige (mind. 3 Jahre) Erfahrung im Bereich Ver- und Entsorgung bzw. Abwassertechnik verfügen; diese Bewerber werden jedoch eine Entgeltgruppe niedriger eingruppiert
Expertise
* sicherere Anwendung von DWA-Richtlinien, relevante DIN-Vorschriften, Arbeitsschutzvorschriften und PC (Office Programme)
Kompetenz & Persönlichkeit
* Bereitschaft zu Diensten in der Störungsbeseitigung
* strukturierte und organsierte Arbeitsweise
* eine schnelle Auffassungsgabe
* ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
* Flexibilität
Wir überzeugen Sie mit:
* attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
* leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
* jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
* individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 18. Juli 2025.
(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Wolf Tel. 03591 204-133
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner Tel. 03591 534 - 127