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Mitarbeiter/in für den bereich koordination und projekte (m/w/d) (homeoffice möglich)

Hildesheim
Land Niedersachsen IT.Niedersachsen Landesbetrieb
Mitarbeiter
Inserat online seit: 26 Juli
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person [m|w|d] für den Bereich
Koordination und Projekte
Standort: Hannover, Braunschweig, Bremervörde, Emden, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg, Nienburg (Weser), Oldenburg, Osnabrück /Homeoffice I unbefristet I Vollzeit I EG 11 TV-L I Kennziffer: 03041/31a.06
Was uns bei IT.Niedersachsen verbindet? Wir stellen sicher, dass die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung digital arbeiten können. Und wir sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger in Zukunft alle Ämter, Behörden und Ministerien online erreichen. Was wir gemeinsam als Team leisten, bringt das Land voran und dient der Gesellschaft.

Ihre Aufgaben

**Unterstützung von IT Projekten (Basisinfrastruktur): **

* Sie erstellen und pflegen Projektdokumentationen (z.B. Projektaufträge, Berichte, Projektchange), Projektpläne, Meilensteinplanungen und koordinieren Aktivitäten.
* Sie führen das Risikomanagement und die Qualitätssicherung durch, organisieren und moderieren Besprechungen, protokollieren Absprachen und achten auf zu erledigende Aufgaben, z.B. Pflege von offenen Punkte Listen (OPL).
* Sie unterstützen die Projektleitungen bei administrativen, organisatorischen sowie koordinativen Aufgaben (z.B. Sammeln und Aufbereiten von Projektinformationen). Auch stimmen Sie sich zur Kostenplanung und -verfolgung mit dem Fachgebiet für Finanzen und Controlling sowie mit dem Lizenzmanagement ab.

Koordination fachgebietsübergreifender Themen:

* Sie nehmen insbesondere koordinierende Aufgaben für den Fachbereich wahr. Dabei erstellen Sie insbesondere Berichte, Dokumentationen, Auswertungen, Übersichten, Vermerke sowie Entscheidungsvorlagen und achten auf deren Umsetzungen.
* Sie pflegen die Übersichten sowie kommunizieren Ergebnisse und gewährleisten deren Verfügbarkeit. Außerdem sammeln und verwalten Sie insbesondere Informationen zu fachgebietsübergreifenden Themen des Fachbereichs und sorgen für deren Verfügbarkeit (Wissensmanagement und Recherche).

Fachgebiets- und fachbereichsübergreifender Informationsaustausch zu Themen mit Bezug zur Basisinfrastruktur/Dienste:
Sie koordinieren u.a. die Zusammenarbeit im Fachbereich und sind zentrale Anlaufstelle bei Zuständigkeitsfragen. Dabei koordinieren Sie insbesondere infrastrukturelle Fragestellungen in Zusammenarbeit u.a. mit dem Anforderungs- und Auftragsmanagement.
Sie organisieren und moderieren Besprechungen, dokumentieren diese und kommunizieren die Ergebnisse sowie verfolgen die Aufgabenerfüllung.
Auch sind Sie für die inhaltliche und formelle Qualitätssicherung sämtlicher entscheidungsrelevanter Dokumente verantwortlich und steuern den Qualitätssicherungsprozess für Konzepte mit Bezug zum Fachbereich durch Initiierung der Qualitätssicherung, Nachverfolgung der Antworten und des Überarbeitungsprozesses sowie Kommunikation und Verfügbarmachung der abgenommenen Dokumente.
Single Point of Contact (SPoC) für Betriebsübergaben:

* Sie erarbeiten und optimieren das interne Vorgehen für Betriebsübergaben und entwickeln die dazugehörigen Prozesse weiter. Dabei stimmen Sie das Vorgehen mit übergeordneten Prozessen, insbesondere anderer Fachbereiche, ab (z.B. zu Produkteinführungen und -veränderungen).
* Außerdem koordinieren Sie die Betriebsübergaben mit den beteiligten Fachbereichen (z.B. Prüfung der vorgelegten Unterlagen und Erstellung eines Fragenkataloges zur Vorqualifizierung von Anfragen).
* Auch tauschen Sie sich regelmäßig mit der Fach- und Teilfachgebietsleitung zu Themen der Betriebsübergaben aus, um diese kontinuierlich zu verbessern.

Ihr Profil

* Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Fachhochschulabschluss) mit überwiegenden Inhalten der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungs-, Sozial-, Politik-, oder Wirtschaftswissenschaften, oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung, oder einen entsprechenden Hochschulabschluss der Fachrichtung Verwaltungsinformatik mit einer mindestens sechsmonatigen gleichwertigen beruflichen Tätigkeit, die fachlich an das Studium anknüpft, oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
* Vorteilhaft sind Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement einschließlich der erforderlichen Werkzeuge zum Berichtswesen
* Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, möglichst auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik, sind wünschenswert
* Ein gutes IT-Wissen, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie fundierte, breitgefächerte Erfahrungen in der Projektarbeit sowie Zertifikate für die Wissensgebiete ITIL, Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder Risikomanagement sind von Vorteil
* Neben den fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen einen guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und gute Koordinationsfähigkeiten

Ihre Perspektiven

* Ein Job, der das Land voranbringt und der Gesellschaft dient.
* Die Möglichkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen, während Sie stets neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben meistern.
* Alle Sicherheiten, die der öffentliche Dienst mit sich bringt.
* Eine Tätigkeit, die zu Ihrem Leben passt - dank Gleitzeit, Homeoffice und Teilzeitmodellen.
* Sie erhalten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
* Eine Sonderzahlung zum Jahresende.
* 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester.
* Eine eigene Zusatzversorgung, die vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft ist.
* Weiterbildungsangebote, die Ihnen ... Das vollständige Angebot finden Sie unter

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