Aufgaben
* Entwicklung und Etablierung von Qualitätssicherungsverfahren, Spezifikationen und Richtlinien.
* Definition und Dokumentation von Qualitätsanforderungen zur Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele.
* Erstellung, Pflege und Koordination des Qualitätshandbuchs und des Testplans in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und dem Kunden.
* Ableitung von Testszenarien, Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen und Durchführung von Qualitätsprüfungen.
* Verwaltung eines Plans für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) und Nachverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen.
* Pflege und Abstimmung eines Qualitätshandbuchs und eines Testplans mit der Projektleitung und den Kunden.
* Durchführung von QA-Analysen, Ermittlung des projektspezifischen Qualitätsstatus und Berichterstattung an das Projektmanagement und den Kunden.
* Eskalation von Qualitätsproblemen sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachverfolgung interner Audits.
Qualifikation
* Wirtschafts- oder technischer Abschluss oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung / Bachelor-Abschluss in einem IT-Studiengang oder anerkannte Berufsausbildung in einem IT-bezogenen Beruf, alternativ mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich
* 3 Jahre Ausbildung als Qualitätsmanager ISO-Reihe 9000 oder Qualitätsmanagementbeauftragter ISO 9001 oder Berufserfahrung als Qualitätsmanager oder Qualitätsmanagementbeauftragter
* Zertifizierung im IT-Servicemanagement ITIL Foundation
* Kenntnisse des V-Modells XT und des V-Modells XT Bund
* 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement im IT-Umfeld
* 3 Jahre Spezifizierung und Erstellung von Qualitätsmanagementkonzepten oder Umsetzung von Qualitätsmanagementvorgaben in Projekten
* 1 Jahr Erfahrung in der Umsetzung der ISO 9000-Reihe in Projekten
* Sprachkenntnisse: Deutsch C1 (nicht erforderlich für Muttersprachler) und Englisch B1