View job here
Berufsanerkennungsjahr für Erzieher, Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen (m/w/d)
* Vollzeit
* 42489 Wülfrath, Deutschland
* Ohne Berufserfahrung
* 22.01.26
Berufsanerkennungsjahr für Erzieher, Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen (m/w/d)
Bei uns arbeiten Pädagogen und Lehrer gemeinsam im Team. In unseren HtT's (Heilpädagogisch-therapeutischen-Tagesgruppen) haben wir uns auf die Unterstützung von Kindern und Familien spezialisiert, die aufgrund ihrer Problemlagen bisher keine Weiterentwicklung erreichen konnten. Hier erhalten sie eine intensive und abgestimmte Hilfe. Die Kinder werden in kleinen Klassen unterrichtet und gezielt gefördert. Mit den Eltern erarbeiten wir gemeinsame Lösungswege, um die häuslichen Konfliktsituationen aufzulösen.
Attraktives Berufspraktikum mit langfristigen Perspektiven
Absolviere dein Anerkennungsjahr in einem multiprofessionellen Team bestehend aus Pädagogen, Therapeuten und Lehrern.
Fasse Fuß in einer großen, vielseitigen Einrichtung mit systemischen Blick auf die uns anvertrauten Kinder und sammle Erfahrungen in der Gruppenarbeit, im Schulkontext und in der Familienberatung.
Kernaufgaben:
* Begleitung und Betreuung von Kindern mit intensivpädagogischen Förderbedarf
* Unterstützung der Familien im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
* Intensivpädagogische Zusammenarbeit mir den Sonderpädagogen der Schule
Geforderte Kompetenzen:
* Positiver Bezug zu den Kindern und Familien, mit all ihren Besonderheiten
* Freude am Kontakt mit Kindern, pädagogisches Geschick und Sozialkompetenz
* Ressourcenorientierte Haltung und Offenheit für systemische Denkweisen
Der Arbeitsplatz:
* Interessantes und vielfältiges Lern- und Arbeitsfeld
* Einarbeitung und Unterstützung durch ein Team erfahrener Kolleg*innen
* Regelmäßige Anleitung, Supervision und Fortbildung
Unser Angebot:
* Arbeitsvertrag nach BAT-KF
* Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz
* Gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
* Geregelte Arbeitszeiten
* Jahressonderzahlung
* 6 Wochen Erholungsurlaub
* Mitgliedschaft im Urban Sports Club
* Corporate Benefits
Über die Bergische Diakonie
Die Bergische Diakonie Aprath wurde vor über 130 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 2.100 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.
Gibt es noch Fragen? Wir sind da!
Bei Fragen zu den Arbeitsinhalten oder zum zeitlichen Ablauf steht Dagmar Lohmann gerne zur Verfügung:
Dagmar Lohmann
Tel.: 0202 2729 293
E-Mail: dagmar.lohmann@bergische-diakonie.de
Das Recruiting-Team recruiting@bergische-diakonie.de hilft bei Fragen rund um das Thema Bewerbung gerne weiter!
Online bewerben
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden