Account Manger (w/m/d) - Cloud Sales (Deutschland)
bei unserer Tochtergesellschaft IONOS SE in Karlsruhe
Vollzeit | Unbefristet
Kennziffer: I-1308
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Über uns
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Diese Position ist im Account Management Team angesiedelt mit Fokus auf das SMB-Segment. Die geeignete Person übernimmt die Verantwortung für ein strategisch relevantes Kundenportfolio mit Fokus auf Bestandskundenentwicklung, Cloud-Transformation und gezielte Neukundengewinnung. Diese Position kann an den Standorten Berlin oder Karlsruhe besetzt werden.
Aufgabenbereich
6. Eigenverantwortliche Betreuung, Entwicklung und Steuerung eines definierten Account-Portfolios.
7. Sicherstellung und Ausbau des bestehenden Umsatzes (MRR-Bandbreite: 1.500 € – 10.000 € pro Kunde).
8. Aufbau und Pflege einer aktiven Vertriebspipeline inkl. Forecasting und Deal Management.
9. Durchführung von qualifizierten Kundenterminen und Entwicklung individueller Cloud-Lösungen Identifikation und Management technischer Risiken zur Churn-Vermeidung.
10. Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit (z. B. über NPS und Feedbackgespräche).
11. Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Partner Sales und dem zentralen Account Management Team.
Qualifikationen
12. Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Cloud-, IaaS- oder IT-Lösungen im Geschäftskunden-Umfeld.
13. Tiefes Verständnis des Cloud-Markts, idealerweise mit Branchenfokus.
14. Nachweisbare Erfolge in Kundenentwicklung, Neukundenakquise und MRR-Steigerung.
15. Routine im Umgang mit Salesforce, BI-Tools und relevanten KPIs (Conversion Rate, Pipeline-Performance, Retention.
16. Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke in Deutsch und Englisch.
Benefits
17. Hybrides Arbeitsmodell.
18. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
19. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
20. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
21. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
22. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
23. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
24. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.