Die Stiftung Bildung wirkt als Themenanwältin für beste Bildung bundesweit und als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk des Bildungsengagements sowie der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Partizipation und Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Sie ist als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt, überparteilich und unabhängig.
Für die Stiftung Bildung suchen wir ab dem 15.01.2026 bis 31.12.2026 (eine Verlängerung ist angestrebt) in Berlin in Teilzeit für 20-30 Wochenstunden eine*n Buchhalter*in.
Kreditoren- & Finanzbuchhaltung:
Selbständige Rechnungsprüfung und Erfassung in DATEV Unternehmen Online
Buchung aller Geschäftsvorfälle in DATEV Rechnungswesen nach SKR 42
Umsatzsteuer-Voranmeldungen
Unterstützung bei der Weiterbildung und Entwicklung der Kolleg*innen (interne Schulungen)
Abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter*in oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im gemeinnützigen Sektor
Fundierte Kenntnisse in DATEV Rechnungswesen und DATEV Unternehmen Online
Guter Umgang mit allen MS-Office Produkten, insbesondere mit Excel
Vertrautheit im Umgang mit Online-Zusammenarbeit (SharePoint, MS-Teams etc.)
Vergütung in Anlehnung an den TVöD-Bund mit einer E 10/1 (Bewertungsvermutung)
Flexible Arbeitszeiten sowie selbstdisponiertes Arbeiten und ein Büro in Berlin-Mitte
Zusammenarbeit in einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen
Ein offenes, humorvolles, angenehmes und dynamisches Arbeitsumfeld
Wir ermutigen ausdrücklich alle Interessierten unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung, Hochbegabung oder des Alters zur Bewerbung – auch wenn nicht jede Stellenanforderung erfüllt ist.