Ihre Aufgaben
* Selbstständige Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für verschiedene Mitarbeitergruppen
* Sicherstellung der korrekten Anwendung gesetzlicher und tariflicher Regelungen (Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht)
* Bearbeitung von Personalvorgängen wie Ein- und Austritten, Elternzeit, Mutterschutz, Altersteilzeit, betrieblicher Altersvorsorge sowie Pflege der Personalstammdaten
* Ansprechperson für Mitarbeitende, Führungskräfte, Krankenkassen, Finanzämter und Behörden
* Erstellung von Reports, Auswertungen und Statistiken für das Management sowie Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen
* Aktive Mitwirkung bei der Optimierung und Digitalisierung von Payroll- und HR-Prozessen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Entgeltabrechnung
* Mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der eigenständigen Lohn- und Gehaltsabrechnung, auch in komplexen Unternehmensstrukturen, inklusive Optimierung von Entgeltprozessen
* Fundiertes Wissen in Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit SAP HCM und ggf. Erfahrung mit externen Payroll-Dienstleistern
* Erfahrung in der Betreuung von Audits
* Analytische, diskrete und serviceorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit