Debitorenmanagement-Projektleiter/in
Als Projektmitarbeiter/in im Debitorenmanagement bist du verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung aller buchhalterischen Prozesse in der Debitorenbuchhaltung. Du treibst innovative Technologien voran, um Effizienz und Genauigkeit zu verbessern.
Deine Aufgaben:
* Führung eines Teams von Kolleginnen/Kollegen und Förderung ihrer individuellen Stärken
* Optimierung und Weiterentwicklung aller buchhalterischen Prozesse in der Debitorenbuchhaltung
* Steuerung und Überwachung sämtlicher Debitorenprozesse wie Zahlungseingänge, Forderungsmanagement, Mahnwesen und Forderungsbewertung
* Erstellung präziser Berichte, Analysen und Auswertungen für die Abteilungsleitung, den Vorstand und weitere Gremien
Benötigte Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Ausbildung
* Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/w
* Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und Führungserfahrung als Teamleiter/in
* Kenntnisse in Debitorenmanagement und Buchhaltungssoftware Diamant
Wichtige Kenntnisse:
* Deutliche Kommunikations- und Darstellungsstärke
* Flexibilität und Lernbereitschaft
* Gründliche und methodische Arbeitsweise
* Beschlussfindungskompetenz und Verhandlungsgespräche
Leistung und Vorteile:
* Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Vielfältige Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
* Offene Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Team
* Regelmäßige Feedback-Gespräche und Möglichkeiten zur Selbststeuerung