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Spezialist (m/w/d) controlling / risikomanagement krankenversicherung

Koblenz
Signal Iduna
Risikomanagement
Inserat online seit: 5 Dezember
Beschreibung

Spezialist (m/w/d) Controlling & Risikomanagement Krankenversicherung

Bereit für Ihre Bewerbung Bitte lesen Sie die Beschreibung mindestens einmal durch, bevor Sie auf Bewerben klicken.

Das sind wir

Wir verändern die Versicherungswelt – und suchen dich, um die Zukunft mitzugestalten. Als einer der größten deutschen Versicherer und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund haben wir uns in den letzten Jahren grundlegend transformiert. Unsere moderne und agile Arbeitswelt, in der wir nutzenzentriert arbeiten, ist von Offenheit und Mut geprägt. Dabei legen wir viel Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Wir heißen Vielfalt in all ihren Facetten willkommen und glauben, dass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen entscheidend für Innovation sind. Werde Teil unseres Teams, bring deine Ideen ein und verändere mit uns das Jetzt.
Dein Aufgabengebiet

Im Bereich Kostencontrolling (in engem Austausch mit dem Ressortcontroller) u.a.:
Mitwirkung an Planung und Hochrechnung in der Webanwendung „PLATO“ (Erstellung von Planvorschlägen und Anpassungen)
Monatliche Prüfung der SAP-Buchungen und Identifikation von Auffälligkeiten
Ansprechpartner/in für Führungskräfte
Unterstützung der Initiativenowner bei der Erstellung & Controlling der Initiativenkosten

Im Bereich Personalcontrolling (in engem Austausch mit allen Führungskräften in den Tribes, Personalentwicklung und der Betriebsorganisation) u.a.:
Regelmäßiger (monatlicher) Soll-/Ist-MAK Abgleich zur Einhaltung der Soll-MAK-Grenze und Vorabprüfung von Kapazitätsausschreibungen/Nachbesetzungen
Produktivitätscheck über PPD-Bericht und Kennzahlenreports
Aktualisierung der mittelfristigen MAK-Planung und (MAK-)Bewertung von Projekten/Initiativen mit Auswirkungen auf die Prozesse

Im Bereich Risikomanagement:
Pflege und Wartung der dokumentierten Risiken, Kontrollen und Maßnahmen für KV-Leistung und KV-Underwriting (Schnittstelle zu ZRM und dezentraler Risikomanagementfunktion)
Schnittstellentätigkeiten für das interne Kontrollsystem (IKS) zu RUC, Revision, Wirtschaftsprüfern und Aufsichtsbehörden (z.B. BaFin)
Unterstützung bei der Qualitätssicherung der Dokumentation von Prozessen (ADONIS) und Systemen (LeanIX), inkl. Schutzbedarfsanalysen (DORA)
Bei Bedarf Begleitung und Bewertung von Ausgliederungen oder neuen "Fremdbezügen"
Du

hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Controlling, Risikomanagement oder Finanzen
besitzt fundierte Berufserfahrung im Controlling (Kosten- und/oder Personalcontrolling), idealerweise in der Versicherungsbranche oder einem regulierten Umfeld
hast fundierte Kenntnisse im Risikomanagement und im Aufbau sowie der Pflege von Internen Kontrollsystemen (IKS)
kannst eventuell Kenntnisse der Krankenversicherungsprozesse und Regulierungssysteme vorweisen
besitzt wünschenswerterweise Erfahrung mit der Dokumentation von Prozessen und Systemen (z.B. mit ADONIS, LeanIX) sowie im Bereich IT-Sicherheit (z.B. Schutzbedarfsanalysen, DORA)
bist sicher im Umgang mit Controlling-Tools (z.B. SAP, PLATO) und MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel für Analysen)
zeichnest dich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Zahlenverständnis aus
hast eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Genauigkeit
bist kommunikationsstark und hast die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und als Schnittstelle zu agieren
bist teamfähig und hast eine ausgeprägte Serviceorientierung gegenüber internen Stakeholdern
Bei uns

erwartet dich eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Center of Excellence, in der du maßgeblich zur Steuerung und Absicherung beiträgst
hast du die Möglichkeit, tiefgehende Einblicke in verschiedene Bereiche der Krankenversicherung zu erhalten und aktiv mitzugestalten
gibt es ein kollegiales und motiviertes Team, das Wert auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung legt
findest du flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
hast du individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Kompetenzmanagements und attraktive Entwicklungsperspektiven
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dienstsitz/Einsatzort
Der gewöhnliche Einsatzort wäre entweder in Dortmund, Hamburg, Koblenz oder Leipzig. Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und gib deine Gehaltsvorstellung an.
Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse und Zertifikate) über unser Bewerbermanagementsystem hoch.
Nutze dazu gerne das Anschreiben-Feld und füge die Unterlagen in ein PDF zusammen. Alternativ kannst du auch erst dein Bewerberprofil anlegen und in einem zweiten Schritt weitere Dokumente hochladen.
Die gesetzlich vorgesehenen Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie die daraus resultierenden Rechte können unter eingesehen werden.
SIGNAL IDUNA Gruppe
Joseph-Scherer-Straße 3, 44139 Dortmund
Neue Rabenstraße 15-19, 20354 Hamburg
Ansprechpartner
Aaron Luithle (Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.)
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, die Formulierung jeweils geschlechtsspezifisch auszurichten. Die vollständige Gleichbehandlung aller Bewerber unabhängig von ihrer individuellen geschlechtlichen Zuordnung ist gewährleistet.
Hinweis für Personalvermittler
Bitte beachten Sie, dass die SIGNAL IDUNA Gruppe keine unaufgefordert durch Personalvermittler zugesandten Profile akzeptiert. xniyctf Kommt es zur Berücksichtigung oder Einstellung von Kandidaten, deren Profile durch Personalvermittler mit denen kein Vertragsverhältnis besteht, übersandt wurden, besteht daher kein Vergütungsanspruch.
Kontakt

Aaron Luithle
Einsatzort

Dortmund, Hamburg, Koblenz, Leipzig
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Joseph-Scherer-Straße 3, 44139 Dortmund
Neue Rabenstraße 15-19, 20354 Hamburg

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