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Sachbearbeiters (m/w/d) im bereich der unteren naturschutzbehörde

Bad Ems
Festanstellung
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 650 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten.

Das Kreishaus und damit Ihr möglicher zukünftiger Arbeitsplatz liegt auf einer grünen Insel in der Lahn. Dies bietet bereits den Rahmen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die durch den kollegialen Umgang untereinander bestätigt wird.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Abteilung 6, Ref. 61 –Umwelt -, die Stelle eines

Sachbearbeiters (m/w/d) im Bereich der Unteren Naturschutzbehörde

zu besetzen.

Entgelt / Besoldung:
Ist dies die Stelle, die Sie suchen? Wenn ja, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren, und bewerben Sie sich noch heute.
EG 9b bzw. A10 LBesG

Wochenarbeitszeit:
39 bzw. 40 Stunden

Starttermin:
nächstmöglich

In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie Aufgaben im Bereich naturschutzrechtlicher Genehmigungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren, im Umgang mit artgeschützten Tieren und Pflanzen sowie der Betreuung und Pflege von Naturdenkmälern und Förderprojekten. Sie führen Vor-OrtKontrollen durch und beraten Bürger in naturschutzrechtlichen Fragen. Weiterhin koordinieren Sie Naturschutzbeirats-Sitzungen und die Verleihung von Umweltpreisen.

* Durchführung von Genehmigungsverfahren, Untersagung von Eingriffen, Erteilung von Ausnahmegenehmigungen bzw. Anordnung von Duldungen nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetz
* Bearbeitung von Anzeigen illegaler Maßnahmen
* Bearbeitung von Widerspruchs-, u. Ordnungswidrigkeitsverfahren, Festsetzung von Zwangsmitteln
* Vollzug der Artenschutzvorschriften insbesondere Erteilung von EG-Bescheinigungen
* Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen u. -Terminen Betreuung der Naturdenkmale einschl. Durchführung von Unterschutzstellungs- bzw. Aufhebungsverfahren
* Bearbeitung von Förderanträgen
* Führung des digitalen Kompensationsflächenkatasters und der Ökokonten Beratung von Bürgern in allgemeinen naturschutzrechtlichen und artenschutzrechtlichen Angelegenheiten
* Koordination der Sitzungen des Naturschutzbeirats u. Neubestellung des Gremiums
* Mitarbeit bei der Verleihung von Umweltpreisen
* Verantwortliche haushaltsmäßige Abwicklung/Haushaltsüberwachung des Sachgebiets
* Veranlassung von Pressemitteilungen

* Beamtin/Beamter mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt in der Kommunalverwaltung (Bachelor of Arts Public Administration, Dipl. Verwaltungswirt o.ä.) oder
* Verwaltungsfachwirt/in (erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung 2) oder
* Diplom-Jurist/innen oder
* Anwärter/innen des 3. Einstiegsamtes, die im Sommer 2026 das Studium erfolgreich beenden

Erwartungen

* Kenntnisse auf dem Gebiet des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie des Vergaberechts sind von Vorteil
* Selbstständiges Arbeiten und Teamarbeit im Umweltreferat
* Sicheres und freundliches Auftreten im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern
* Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten auch in unwegsamen Gelände Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung zu dienstlichen Zwecken einzusetzen
* Besonderes Interesse an Natur und Landschaft
* Bereitschaft zur Fortbildung, insbesondere im Bereich Artenschutz

* gute Vereinbarkeit xjliken von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
* krisensicherer, unbefristeter Arbeitsplatz mit verlässlichen Rahmenbedingungen
* strukturierte Einarbeitung in einem freundlichen Team
* ausreichend kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
* hauseigene Kantine
* Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
* Vermögenswirksame Leistungen
* zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
* Jobrad-Leasing
* Zugang zu exklusiven Rabatten und Angeboten über unser Mitarbeiterportal
* Gesundheitskurse für Mitarbeiter*innen und vieles mehr...

Unser Angebot

* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Bezahlung nach TVöD bzw. LBesG
* Vermögenswirksame Leistungen
* zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
* viele Teilzeitmodelle zwei Beförderungstermine für Beamte pro Jahr
* kostenfreie Parkplätze gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
* Telearbeit Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
* krisensicherer Arbeitsplatz Gesundheitskurse für Mitarbeiter*innen

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