Für unseren Bereich Einkauf im Headquarter Bad Sobernheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n
Commodity Manager Purchased Parts & Outsourcing Services (m/w/d)
Aufgaben
* Sicherstellung einer gesamtwirtschaftlich optimalen Beschaffung ausgewählter Warengruppen und Dienstleistungen auf dem internationalen Markt
* Konzeption und Realisierung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien unter den Aspekten Qualität, Kosten und Liefertermine für die europäische Einkaufsorganisation sowie gezielte Bedarfsbündelung und Lieferantenreduzierung
* Initiieren, Leiten und Unterstützen von Projekten bezogen auf Kostenoptimierungen, Qualitätssteigerungen und Verbesserungen der Lieferperformance
* Durchführung von jährlichen Preisverhandlungen sowie Abschluss von Rahmenverträgen und ggfs. Qualitätssicherungsvereinbarungen in Abstimmung mit dem Supplier Quality Manager.
* Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für eine optimale Sourcing-Strategie durch die Analyse der Bedarfe, Märkte und Lieferanten sowie eigenverantwortliche Durchführung von Benchmarks
* Vorwiegend europäische Akquisition und Qualifizierung neuer Lieferanten bzw. weitere Entwicklung und Qualifizierung der bestehenden Lieferantenbasis sowie Teilnahme an Lieferantenaudits
Weitere Aufgaben
* Senkung der Materialkosten und TCO-Betrachtung bei Käufen durch Preisverhandlungen und geeigneten Kostensenkungsstrategien
* Kontinuierliche Identifikation und Umsetzung von Einsparpotentialen sowie Umsetzung von Make-or-Buy-Entscheidungen
* Lieferantenmanagement
* Vertragsmanagement
* Risikomanagement
* Innovationsmanagement (Potentialerkennung von neuen Ideen und Ansätzen sowie dessen interne Umsetzungsabstimmung)
* Operatives Tagesgeschäft, wie z.B. SAP-Stammdatenpflege, Terminverfolgung, sowie Unterstützung bei Forderungs- und Fehlteilmanagement
Fachliche Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Betriebswirt oder Dipl.- Wirtschaftsingenieur
* Mindestens 5-10 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder als Einkäufer im strategischen und operativen Einkauf bezüglich der Beschaffung von Schmiede- & Gussteilen sowie Wärme- & Oberflächenbehandlung als auch mechanischer Bearbeitung
* Erfahrung in europäischer bzw. globaler Projektleitung wünschenswert
* Fundierte Kenntnisse in der Beschaffung in der Automobil- und/oder Automobilzulieferindustrie
* Professioneller Umgang mit SAP sowie MS-Office
* Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
Persönliche Voraussetzungen
* Überdurchschnittliches Engagement und sehr hohe Flexibilität
* Absolute Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Führungskompetenz und ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Empathie, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Strukturierter, zielorientierter Arbeitsstil
* Bereitschaft zu Dienstreisen
Wir bieten
* Faire Zusammenarbeit
* Weihnachts-/Urlaubsgeld
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
* 30 Tage Urlaub
* Flexible Arbeitszeiten
* Ermäßigungen in örtlichen Fitnessstudios
Musashi hat Sie begeistert?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!