Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Brand-& Produktmarketing, Führungserfahrung sowie idealerweise Branchenkenntnisse aus dem Bereich Nahrungsergänzung mit Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Markenstrategien sowie eine ausgeprägte Schnittstellenkompetenz Eine hohe Prozessorientierung zeichnen Dich ebenso aus, wie Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten und ein hohes Maß an Zahlenaffinität Exzellente Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Kreativität und Innovationsgeist runden Dein Profil ab Sicherer Umgang mit gängigen Marketing-Tools und Software Du hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgaben Führung und Leitung: Verantwortung für das Brand & Produktmarketing-Team „NE & Lizenzmarken“ bestehend aus 1,5 Productmanagern (1 Vollzeit, 1 Teilzeit). Führung, Entwicklung und Motivation der Mitarbeitenden, Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit. Markenstrategie: Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie für die Nahrungsergänzungsmarken in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen. Sicherstellung der Positionierung und der Werte der Marke. Produktstrategie und -entwicklung: Planung und Durchführung von Markteinführungen neuer Produkte sowie saisonaler Aktionsprodukte zur Unterstützung des Sortiments. Entwicklung von 2-3 Jahres-Marketingplänen auf Basis der Durchführung von Marktanalysen. Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung, um innovative Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Aktive Sortimentspflege (Ein-& Auslistungen) mit Blick auf Kundenbedürfnisse, Markttrends aber auch Bestandsmanagement. Cross-funktionale Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen insbesondere Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Controlling, Trade-& Consumermarketing sowie der Beautyness Academy, als strategischer Startpunkt der Markenstrategie, die sich in alle Abteilungen des Unternehmens deklinieren soll. Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für das Marketingbudget, Optimierung von Ressourcen und Kontrolle der finanziellen Ausgaben für die Nahrungsergänzungs- & Lizenzmarken. P&L-Verantwortung & Steuerung gemeinsam mit der Unternehmensleitung. Markenführung: Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation in allen Kanälen und Berührungspunkten mit dem Kunden. Marktforschung und Trendanalyse: Beobachtung aktueller Trends im Nahrungsergänzungsmarkt sowie Analyse von Wettbewerbsaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Consumer Engagement Manager. Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Produkt- und Markenstrategie. Reporting und Analyse: Regelmäßige Berichterstattung an das Management und Ableitung strategischer Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Warum wir? Eine Anstellung in einem erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Interessante, vielschichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem hoch motivierten Team Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten durch unsere Gleitzeitregelung sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten (40%) Eine unbefristete Anstellung Attraktive Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten Einen PKW der gehobenen Mittelklasse, den Sie auch privat nutzen können. Eine 38 Stunden Woche und 30 Tage Jahresurlaub bei einer Vollzeitanstellung Vielseitige Mitarbeiterangebote: kostenloses Obst, Wasser und Kaffee, bAv, BGM-Maßnahmen, JobRad, Mitarbeiterrabatte über den Kooperationspartner „Corporate Benefit“, usw. Über uns Werden Sie Teil eines erfolgreichen, international tätigen Familienunternehmens, das sich ein Ziel auf die Fahne geschrieben hat: Die Freude am natürlichen Gesund- und Schönsein Tag für Tag mit seinen Markenprodukten, Konzepten und Dienstleistungen neu zu beleben. Das konzernunabhängige Unternehmen hat seinen Verwaltungssitz im Herzen der Augsburger Altstadt - dort wo alles begann. Tradition und Moderne prägt das Arbeiten in der inhabergeführten, klar strukturierten Firma.