Folgende Aufgaben können wir Ihnen anbieten
* Leitung des Leitstandes/ des Auftragszentrums (S&OP / Sales & Operation Planning)
* Verantwortung für die Auftragsterminplanung im Multiprojektmanagement der gesamten Wertschöpfungskette (für Neubau und Aftersales Projekte)
* Planung und Überwachung aller Aktivitäten der gesamten Wertschöpfungskette (beginnend vom Angebotsprozess bis zur Übergabe an den Kunden) zur zeitgerechten Auftragsabwicklung und Einhaltung von Lieferterminen
* In Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement: Sicherstellung der pünktlichen Auftragsauslieferung gemeinsam mit allen Stakeholdern (vom Vertrieb über das Engineering bis in die Produktion und Supply Chain)
* Stetige Optimierung der Supply Chain Prozesse in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern
* Sicherstellung einer optimalen Kapazitäts-/ Lastplanung und entsprechendes Engpassmanagement für das Werk Oberhausen und in Abstimmung im Produktionsnetzwerk inkl. verlängerter Werkbänke
* Schaffung bestmöglicher Transparenz als Single Point of Contact und Single Point of Truth für Termine und Zeitschiene der Angebote und Kundenaufträge in der dynamischen Komplexität des Multiprojektmanagements im Engineer-to-Order-Geschäft
* Weiterentwicklung des bestehenden KPI-Managements (Liefertermintreue, Durchlaufzeiten etc.)
* Führung von 4 Teams mit 4 disziplinarischen Teamleitern und in Summe knapp 40 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Zentrales Mitglied des Managementteams Production & Supply Chain, Direct Report zum Head of Production & Supply Chain (Produktion, Logistik und Einkauf)
Mit diesen Qualifikationen helfen Sie uns weiter
* Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation, Ergänzung um ein Zweitstudium in der Betriebswirtschaft / MBA vorteilhaft
* Exzellente Expertise im Bereich Operation Planning
* Ausgeprägtes Führungsverständnis und Führungserfahrung
* Vorausschauende und proaktive Herangehensweise inkl. Lösungsmoderation im Multiprojektmanagementumfeld
* Äußerst strukturierte und analytische Arbeitsweise
* Sehr hohe Kommunikations- und Umsetzungsstärke
* Besondere Fähigkeiten in der Lösungsmoderation von Zielkonflikten
* Hohe IT-Affinität und Digitalisierungs- Know how im Bereich S&OP
* Fundierte SAP Kenntnisse hilfreich, Erfahrung mit einem APS System (z.B. wayRTS/ MES oder FELIOS) wünschenswert
Unsere Benefits für Sie
Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
Gut zu wissen
Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an Sonja Schaumlöffel wenden. T +49 821 322 4420