Routine in gängigen Office-Programmen (z. B. MS Office) und Offenheit für neue Tools. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und ein Blick für das, was im Hintergrund organisiert werden muss. Freude daran, Dinge mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und auch mal 'um die Ecke' zu denken. Engagement und Zuverlässigkeit. Gerne im Office vor Ort und schätzt den direkten Austausch mit Kolleg:innen. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bürobereich, z. B. in Verwaltung, Dienstleistung, Industrie, Handel, Kanzlei o. Ä. Eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Unterstützung der PR-Berater:innen administrativ und organisatorisch im Tagesgeschäft. Übernahme der allgemeinen Korrespondenz mit Kunden, Medienvertreter:innen, Dienstleistern und Behörden freundlich, zuverlässig und präzise. Organisation des Backoffice: Telefonzentrale, Terminplanung und Erstellung von Highlight-Reportings für Kunden. Pflege der Kontaktdatenbanken und Unterstützung beim Versand von Pressemitteilungen an Journalist:innen, Blogger:innen und Influencer:innen. Mitwirkung bei der Pflege der Website und Social-Media-Aktivitäten. Vorbereitende Buchhaltung und Rechnungsstellung in Abstimmung mit der Steuerberatung. Fahrradfreundlich Firmenfahrrad Firmenkultur Flache Hierarchien Gute Verkehrsanbindung JobTicket Keine Home-Office Angabe Monetäre Leistungen Öffentliche Anbindung