Einsatzort: 90408 Nürnberg Los geht's: sofort Bewerbung bis: 2025-06-29 40 Stunden/Woche befristet Besonderer Vertreter nach BGB §30 (m/w/d) Verantwortung übernehmen. Zukunft sozial gestalten. Der Vorstand trägt die Gesamtverantwortung für die strategische, fachliche und wirtschaftliche Leitung des gesamten Unternehmensverbundes. Als besondere*r Vertreter*in übernehmen Sie für den Vorstand besondere Aufgaben und Zuständigkeiten. Ihre Vertretungsbefugnis wird Ihnen durch die Eintragung im Vereinsregister offiziell verliehen. Die Berufung erfolgt zunächst für 5 Jahre. Das können Sie von uns erwarten: • Sinnvolle Aufgabe: Sie übernehmen eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Leitungsfunktion in einer gemeinnützigen Organisation mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. • Gestaltung und Kultur: Es erwartet Sie ein Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und einem wertschätzenden Miteinander. • Gute Rahmenbedingungen: Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und attraktive Zusatzleistungen – wie eine betriebliche Altersvorsorge – unterstützen Ihre Work-Life-Balance. • Leistungsgerechte Vergütung: Die Vergütung ist Ihrer Qualifikation und der Verantwortung der Position angemessen. • Persönliche Entwicklung: Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Entwicklung durch umfangreiche Fortbildungsangebote und individuelle Perspektiven. Ihre Aufgaben: verantwortungsvoll & sinnstiftend • Strategische Mitgestaltung: Sie wirken in Vorstandssitzungen, Strategiegesprächen und Gremien mit, bringen Ihre Perspektiven ein und unterstützen die gemeinsame Weiterentwicklung des Unternehmensverbundes. • Führung & Verantwortung: Sie leiten festgelegte Geschäftsbereiche wie u.a. Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Bau & Immobilien, Compliance sowie Datenschutz und führen die jeweiligen Abteilungsleitungen. Darüber hinaus verwalten Sie unsere Stiftungen. • Vielseitiger Einsatz in Sonderaufgaben: Sie treiben Projekte wie Organisationsentwicklung, Zusammenschlüsse und Beteiligungssteuerung aktiv voran. • Beratung & Schnittstellenfunktion: Sie stehen Einrichtungen, Tochtergesellschaften und Partner*innen in vertraglichen, rechtlichen und administrativen Fragen zur Seite. • Entlastung des Vorstands: Sie übernehmen projektbezogene, administrative und koordinierende Aufgaben, behalten Fristen sowie rechtliche Vorgaben im Blick– strukturiert, eigenverantwortlich und mit Weitblick. Ihr Profil: fachlich stark, menschlich überzeugend • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Sozialwirtschaft, Betriebswirtschaft, Management, Recht oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Verwaltungsfachwirt*in) • Fundierte fachliche Expertise in den Aufgabenbereichen der besonderen Vertretung zeichnet Sie aus. • Mit analytischem Denken, organisatorischem Geschick und digitaler Affinität führen und kommunizieren Sie souverän. • Die Werte der Diakonie und ein starkes soziales Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie sind Mitglied in einer christlichen Kirche (AcK). • Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Diskretion prägen Ihr berufliches Selbstverständnis. Die Stadtmission Nürnberg e.V. ist ein großer, evangelischer Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft. In unserem Unternehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften rund 2.000 Mitarbeitende.