Jobbeschreibung
Sie suchen eine Herausforderung und möchten Ihre Karriere voranbringen?
Haben Sie das Zeug zum Erfolg? Die folgenden Informationen sollten von allen Bewerbern sorgfältig gelesen werden.
Aufgrund der Größe und Vielfalt unserer Institution können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Mit einem breiten Angebot an Fortbildungen und Möglichkeiten zur Selbstentwicklung ist unsere Institution ein attraktiver Arbeitgeber für alle, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten.
Ihre Aufgaben
* Sie steuern und führen die Bereiche Kreditsekretariat, Problemkredite und Darlehensbuchhaltung mit 8 zugeordneten Mitarbeitenden entsprechend der Geschäftspolitik.
* Im Rahmen dieser Position entwickeln Sie effiziente und risikoorientierte Vertriebs- und Abwicklungsprozesse (Aktivprozesse) und begleiten die Einführung neuer Abläufe sowie deren Integration in bestehende Strukturen.
* Als Fachexperte im Bereich des Kreditgeschäfts setzen Sie zielgerichtet gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen um, einschließlich Formular- und Vertragswesen.
* Zudem stellen Sie sicher, dass der Einsatz von Methoden und Verfahren im Kreditprozess MaRisk-konform durchgeführt wird.
* In diesem Zusammenhang arbeiten Sie engagiert an wichtigen Kreditprojekten und Veränderungsprozessen im Kreditbereich.
* Weiterhin übernehmen Sie Sonderaufgaben zu kreditfachlichen Themen und unterstützen bei der Einhaltung der Datenqualität.
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bank- bzw. Sparkassenbetriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation.
* Fundierter Kenntnisstand im Bereich Kreditsekretariat bzw. Kreditorganisation.
* Kenntnis und Verständnis gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Kreditbereich.
* Idealerweise erste Führungs- und Teamführungserfahrung.
* Überzeugende Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Ausdauer.
* Persönliches Engagement und hoher Proaktivitätsgrad.
* Wünschenswert: Angemessene IT-Kenntnisse und fundierte Kenntnisse im Bereich Compliance.
Leistungen und Vorteile
* Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD, 13,8 Monatsgehälter und vermögenswirksame Leistungen.
* Zusätzliche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherung und JobRad.
* Weitere Angebote wie Unternehmensevents, Gesundheitsmanagement und kostenlose Getränke.
* Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle, Mobiles Arbeiten und Urlaubstage.
* Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungschancen.
* Besonderer Wert wird auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt.
Unser Unternehmen
Wir sind ein innovativer Finanzdienstleister, der auf nachhaltige Wirtschaftsentwicklung setzt und die Umwelt schützt.