Ihre Aufgaben
:
1. Strategische Planung und Marktentwicklung: Leitung der Entwicklung des globalen strategischen Marketingplans für das parenterale Ernährungsportfolio in den Therapiebereichen Intensivmedizin, Chirurgie, Onkologie, Pädiatrie
2. Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Definition von Erfolgsfaktoren für das weltweite Wachstum der Produktgruppe
3. Durchführung von Marktanalysen und kontinuierliche Suche nach Bedürfnissen, Trends und Produktleistungen in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen von Fresenius Kabi, um Wachstumschancen, ungedeckte klinische Bedürfnisse und potenzielle Risiken im Bereich der parenteralen Ernährung zu identifizieren
4. Entwicklung und Verfeinerung von Produktpositionierungen und Wertversprechen für Gesundheitsdienstleister, Key Opinion Leaders (KOLs) und Pflegepersonal
5. Entwicklung und Umsetzung von Multi-Channel-Marketingstrategien, die die Kundenbindung und Marktdurchdringung in Zusammenarbeit mit den Regionen/Ländern und Commercial Excellence verbessern
6. Beitrag zu einer speziellen medizinischen Ernährung in den Therapiebereichen Intensivmedizin, Chirurgie und Pädiatrie
7. Festlegung klarer Erfolgsmetriken zur Überwachung der Produktleistung und zur Messung des Marktanteilswachstums
8. Definition globaler Einführungsstrategien, einschließlich detaillierter Einführungspläne und Toolkits, und Verfolgung der Umsetzungsergebnisse als Grundlage für künftige Initiativen
9. Unterstützung der Entwicklung neuer Produkte mit dem Schwerpunkt auf Marktfähigkeit, Kundenwirkung und Geschäftspotenzial
10. Schulung von Produktmanagern und Kollegen, die in PN arbeiten
11. Initiierung und Leitung von Projektgruppen, aktives Mitglied in Beratungsgremien
12. Bereitstellung von Präsentationen und Teilnahme an internationalen Produktmanager-Treffen und Workshops
13. Vorbereitung von Produkt- und Konzeptpräsentationen für Kongresse
14. Mitwirkung an internen und externen Kommunikationsaktivitäten
15. Initialisierung von Bestellungen, Kostenüberwachung, Rechnungskontrolle, Unterstützung im Budgetprozess
Ihr Profil:
16. Hochschulabschluss in International Business, Betriebswirtschaft oder Ernährungswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing
17. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Marketing oder Produktmanagement in der pharmazeutischen Industrie, z.B. OTC-Produkte oder Rx-Produkte. Erfahrung auf dem Gebiet der klinischen Ernährung von Vorteil
18. Gute Kenntnisse in der Definition von Marketingstrategien, Entwicklung von Marketingplänen, Strukturierung von Kommunikationskonzepten und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Erfahrung im Management digitaler Projekte von Vorteil
19. Einschlägige Erfahrung in der Einführung neuer Produkte und im Lifecycle-Management von Produkten
20. Erfahrung in der Arbeit mit multinationalen und virtuellen Managementteams
21. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten zur Moderation und Leitung von Diskussionen zu Marketingthemen mit Kollegen und dem Senior Management
22. Ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten sowie eine kreative und unkonventionelle Denkweise
23. Fähigkeit, flexibel und unabhängig sowie in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten
24. Gute Problemlösungsfähigkeiten
25. Fließende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
26. Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, PowerPoint, Word, Outlook)