Ihre Aufgaben
:
1. Leitung, Steuerung, Koordinierung, Repräsentation und Weiterentwicklung des Sachgebiets Wasser-, Bodenschutz- und Staatliches Abfallrecht inklusive Personalführung mit aktuell 12 Mitarbeitenden
2. Klärung von Grundsatzfragen und Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden, Fachbehörden und anderen Sachgebieten, Öffentlichkeitsarbeit
3. Vollzug der Wassergesetze und -verordnungen, der Abwasserverordnungen, des Kreislaufwirtschaftsgesetzes samt weitere abfallrechtliche Verordnungen, Bundesbodenschutz und Bundesbodenschutzverordnung, Abgrabungsrecht
4. Vollzug des Wasser- und Bodenverbandsrechts
5. Vollzug des Schifffahrtsrechts
6. Vollzug des staatlichen Haushaltsrechts, Haushaltsplanung für das Sachgebiet und Anordnung von Einzahlungen und Auszahlungen
7. Beratung und Unterstützung der Gemeinden, staatlichen Behörden und Planer bei Antragsverfahren für die vorgenannten Vorschriften
8. Beratung und Überwachung der Zweckverbände/Arbeitsgemeinschaften und Genehmigung von Zweckvereinbarungen auf dem Gebiet des Wasserrechts, der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung im Rahmen des Wasser- und Abwasserrechts
9. Projekt „Bewässerungskonzept im Landkreis Regensburg“
10. Gestattungsverfahren für Stauanlagen von besonderer Bedeutung
11. Erlaubnisverfahren für Mineralwasserbrunnen
12. Ordnungswidrgkeitenverfahren
13. Bearbeitung der Rüstungsaltlasten
14. Fallbearbeitung herausgehobener und grundsätzlicher Einzelfälle, insbesondere von Klageverfahren
Ihr Profil:
15. Beamtin/Beamter mindestens der 3. Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in)
16. Führungskompetenz und Führungserfahrung
17. breite Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht
18. naturwissenschaftliches Verständnis
19. Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
20. Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
21. hohes Maß an Fachkompetenz, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Einsatzbereit-schaft, psychischer Belastbarkeit und Flexibilität
22. hohe Sozialkompetenz (Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Ko-operationsfähigkeit)
23. Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
24. Kostenbewusstsein
25. sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Wir bieten Ihnen:
26. einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
27. eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
28. vielfältige Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie
29. leistungsgerechte Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. Vergütung nach dem TVöD
30. eine flexible Arbeitszeitregelung, betriebliche Altersvorsorge sowie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
31. moderne Büro- und Empfangsräume mit einer hauseigenen Kantine, ein vergünstigtes Jobticket sowie die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings per Entgeltumwandlung
32. Firmenfitness mit Hansefit
33. vergünstigte Mitarbeiterangebote über corporate benefits