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Referentin bzw. referent (w/m/d) für lehrkräftebildung - grundschulen und sonderpädagogik

Schwerin
Land Mecklenburg-Vorpommern
Referent
Inserat online seit: 10 Dezember
Beschreibung

Ihre Aufgaben

* * Inhaltliche Ausgestaltung der Lehrkräftebildung für die Primarstufe und den sonderpädagogischen Bereich im Zusammenhang mit der Umsetzung der Neuregelungen des Lehrkräftebildungsgesetz
o Konzeptentwicklung zur phasenübergreifenden Verzahnung von Phase 1 und 2 (und 3) der Lehrkräftebildung zur Schaffung gleicher Abschlussvoraussetzungen für jeden Bildungsweg
* Analyse und inhaltliche Bewertung der Phasen 1 und 2 der Lehrkräftebildung sowie der Curriculae der Hochschulen und Universitäten
* Zusammenfassen der o. g. Curriculae zu einem Konzept zur Gestaltung der 2. Phase der Lehrkräftebildung
* Gestaltung von landesweiten und länderübergreifenden Abstimmungsprozessen
* Moderation von Abstimmungsprozessen mit den Universitäten und Hochschulen in MV seitens der Zuständigkeit des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung MV
* Beratung, Zusammenarbeit mit dem Kooperationsverbund der Universitäten und Hochschulen des Landes (und im eigenen Haus) sowie mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV
1. Ihr Profil

* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (Bildungsdienst), nachgewiesen durch die Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder einer sonderpädagogischen Schulart oder - soweit Sie über eine Lehrbefähigung nach dem Recht der ehemaligen DDR verfügen - eine im Wege der Bewährung erworbene Lehrbefähigung für das jeweilige Lehramt bzw. eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (als gleichwertig werden insbesondere die Qualifikationen gemäß KMK-Beschluss "Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen" vom 22.10. in der jeweils gültigen Fassung angesehen)
* langjährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe oder im sonderpädagogischen Bereich
* gutes methodisch-analytisches Denken und Vorgehen, schnelle Auffassungsgabe, hohe Einsatzbereitschaft
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* hohe Durchsetzungsstärke, Überzeugungskraft
* Teamfähigkeit, Flexibilität
* Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
* Kommunikationsgeschick
* strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* sehr gute Kenntnisse über das System der allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern
* IT- und Digitalisierungsaffinität
* *
2. Das bieten wir Ihnen

* Bei Vorliegen der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesG M-V.
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere durch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

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