Voll/Teilzeit (30 - 39 Std), ab sofort, Bewerbungen bis 28.11.2025
Im Geschäftsbereich Wohnen 1 am Standort Gronau finden 162 erwachsene Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ein umfassendes Wohn- und Betreuungsangebot. Die Angebotsschwerpunkte liegen bei Personen mit sozialen Integrationsbedarf und besonderen Verhaltensweisen, Bewegungs- und Effektstereotypien sowie körperlichen Beeinträchtigungen und psychischen Störungen. In vier Wohnhäusern und mehreren Einzel-Appartements werden hierfür differenzierte Wohn- und Betreuungsformen vorgehalten.
Der Einsatzort besteht aus differenzierten Wohnangeboten mit 19 Plätzen in besonderer Wohnform, die in das System aus begleitender Tagesstruktur und WfbM Angeboten eingebettet sind.
Als Bereichsleitung liegt Ihr Schwerpunkt in der Angebotssicherung und Weiterentwicklung von pädagogischen Betreuungskonzepten im Rahmen der Teilhabeplanungen und der individuellen Entwicklung von Zukunftsperspektiven für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Was wir uns wünschen:
1. Vorausgesetzt wird eine mindestens 3-jährige pädagogische oder pflegerische Fachausbildung, z.B. HeilerziehungspflegerIn, Gesundheits- und KrankenpflegerIn, ErzieherIn, AltenpflegerIn oder optional ein abgeschlossenes Studium der Heil- oder Sozialpädagogik, Soziale Arbeit (B.A.) oder eine vergleichbare Qualifikation
2. Eine diakonische bzw. vergleichbare Qualifikation oder Bereitschaft, diese nachzuholen
3. Wünschenswert sind Fachkenntnisse und Fähigkeiten bzgl. der praktischen Umsetzung des Selbstbestimmungs- und Assistenzgedankens im Sinne der sozialen Teilhabe
4. Zudem sind Sie im Rahmen der bedarfsorientierten Arbeitszeitgestaltung flexibel
5. Sie haben Freude an Organisation und Führung
6. im Umgang mit KlientInnen und KollegInnen sowie gesetzlichen BetreuerInnen und Angehörigen sind Sie aufgeschlossen und freundlich
So unterstützen Sie uns als Teil des Teams:
7. Aktive Mitgestaltung eines interessanten und vielseitigen Betreuungs- und Angebotsumfeldes
8. Begleitung der Menschen mit Beeinträchtigung in Form von Assistenz, Beratung und Anleitung
9. Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung, z.B. Aufbaubildungsgang Sozialmanagement
10. Weiterentwicklung von pädagogischen Betreuungskonzepten im Rahmen der Teilhabeplanungen und individuelle Entwicklung von Zukunftsperspektiven zur Angebotsstabilisierung
11. Steuerung der Budgetausgaben des Bereiches sowohl bei den Investitionen sowie bei der Sicherstellung der täglichen Bedarfe
12. Bedarfsgerechte Dienstplanung und kooperative Personalführung
..und hierauf können Sie sich freuen, wenn Sie bei uns anfangen:
13. Ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und sich auf Ihr Mitwirken freut
14. Bis zu 1.000 € Startprämie*
15. Vorab-Hospitation, damit Sie den Bereich besser kennenlernen
16. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
17. Attraktive Vergütung nach AVR DD EG 9
18. Zuzüglich diverser Zuschläge, z.B. Schichtzulage 40 - 70 €, Sonn- und Feiertage +35 %, Nachtarbeit +25%
19. Plus Jahressonderzahlung (50 % im November und 50 % im Juni)
20. 100 € Kinderzuschlag pro Kind (Vollzeit) für Kindergeldberechtigte
21. Vielfältige Fort- und Weiterbildungen mit ggf. Kostenübernahme und Freistellung
22. Zusätzliche betriebliche Altersversorgung mit hohem Arbeitgeberanteil
23. Individuelle Teilzeitmodelle und flexible Dienstplangestaltung
24. Beteiligung an Umzugskosten ab 50 Km
25. Rabatte für Mitarbeitende (z.B. für zahlreiche Online-Shops) und JobRad-Leasing
26. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
27. und vieles mehr...
*Für die Gewährung der Prämie ist das Vorliegen einer mindestens 3-jährigen Fachausbildung im pflegerischen oder pädagogischen Bereich und die Übernahme einer Tätigkeit in diesem Berufsfeld Voraussetzung. Die Höhe der Prämie bemisst sich an dem Stellenumfang in Stunden. Zum Beispiel 1.000,- € (brutto) für eine Vollzeitstelle (39 Std./W.) bzw. die anteilige Summe für eine Teilzeitstelle. Die Prämie wird nach erfolgreicher Probezeit und unbefristeter Übernahme ausgezahlt. Die Aktion gilt bis auf Widerruf.