Unser Mandant zählt zu den wichtigen Gesundheitsversorgern im deutschsprachigen Raum. Zu der Gruppe unseres Mandanten gehören mehr als 100 Einrichtungen an 50 Standorten mit insgesamt über 18.000 Mitarbeitenden. Die Mitarbeiter der Krankenhäuser, Poliklinik, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sichern die umfassende Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in den Regionen. Die stetige Weiterentwicklung der Qualitätsstandards steht im Einklang mit den hohen Ansprüchen, die zum Ziel gesetzt wurden. Das Unternehmen versteht Qualität als einen aktiven und kontinuierlichen Prozess. Damit gelingt es, ein Höchstmaß an Patientensicherheit, medizinischer Qualität und bestmöglicher Versorgung zu erreichen. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sind dafür Voraussetzung. AMEOS sichert den Fachkräftebedarf über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote ihrer Institute sowie über ein Netz von Lehrkrankenhäusern für Medizin und Pflege. Die individuelle Weiterentwicklung und Neugewinnung von qualifizierten Mitarbeitenden, ist dabei besonders wichtig. Es werden Maßstäbe in der Gestaltung von Klinik- und Zentrumsstrukturen gesetzt. Dabei werden außergewöhnliche Wege gegangen und Abläufe sowie Zusammenhänge neu definiert. Ziel ist es, eine stabile und bedarfsgerechte regionale Versorgung anzubieten und damit den öffentlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen. Die besondere Stärke der Gruppe wird durch die zentralen und regionalen Kompetenzzentren deutlich. Hier gelingt es die Einrichtungen von administrativen Prozessen zu entlasten und optimierte Standards und Best-Practice-Ansätze auf die gesamte Gruppe zu übertragen. Durch eine Unternehmenskultur, die Verantwortung und Engagement fördert, wird die Zukunft der Gruppe gemeinsam gestaltet. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für diesen Mandanten zum 01.04.2026 einen Krankenhausdirektor m/w/d Die Region Nord verbindet die 48 Einrichtungen an 24 Standorten mit insgesamt 5.500 Betten bzw. Behandlungsplätzen. In den Bundesländern Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt unser Mandant rund 6.900 Mitarbeitende. Das Klinikum im Raum Brmen-Bremerhaven mit knapp 450 Mitarbeitenden ist eine Gesundheitseinrichtung im Stadtzentrum, die seit 2015 Teil der Gruppe ist. Das Klinikum mit 230 Betten bietet eine breite Palette hochspezialisierter medizinischer Abteilungen und behandelt im Jahr stationär ca. 9.000 Patientinnen und Patienten. Dazu gehören neben der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, die internistischen Bereiche Gastroenterologie und Stoffwechsel, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin mit eigener Palliativstation und Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin mit zertifiziertem Schlaflabor und Weaning-Station. Zusätzlich halten wir die Klinik für Urologie und Kinderurologie mit Prostatakarzinomzentrum vor. Hinzu kommen die chirurgischen Abteilungen: die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem EndoProthetikZentrum, die Klinik für Neuro- und Kinderorthopädie die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Sektion für Thoraxchirurgie sowie die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie. Abgerundet wird das Angebot durch die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, die Sektion für Schmerztherapie sowie die Sektion für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin. Das Ambulante Klinikum im Herzen der Stadt ist bestens für den steigenden Bedarf an ambulanten Operationen ausgestattet. Drei hochmoderne Operationssäle mit angeschlossenem Aufwachraum sowie eigener Station zur Vor- und Nachbetreuung der Patientinnen und Patienten sind im Haus vorhanden. Ein Team aus erfahrenen Mitarbeitenden sorgt täglich für einen reibungslosen Ablauf. Operiert wird inzwischen von Montag bis Freitag, ebenso gibt es tägliche Sprechstunden zur Besprechung und Aufklärung für die Operationen in der Folgewoche. Die Aufgabe des Krankenhausdirektors m/w/d umfasst die operative und strategische Leitung der Einrichtungen. Der zukünftige Stelleninhaber m/w/d berichtet an die Regionalgeschäftsführung Nord und wird von der Regionalzentrale in administrativen Dienstleistungen unterstützt. Aufgaben: Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität der Einrichtung unter anderem durch Umsetzung der Wirtschaft-, Liquiditäts- und Investitionsplanung Führung der zugeordneten Bereiche Erstellung des Wirtschaftsplans und Entwicklung und Positionierung der Häuser in Abstimmung mit der Regionalgeschäftsführung Unterstützung bei der Entwicklung des medizinischen Leistungsspektrums Wirtschaftlichkeits- und Prozessanalysen Vorbereitung und Mitarbeit bei den Budget- und Entgeltverhandlungen Arbeit in Gremien und Ausschüssen Fachliches Profil: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, wünschenswert mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement substanzielle Kenntnisse und Erfahrungen aus der ersten oder zweiten Führungsebene erfolgreicher Akutkrankenhäuser Praktische Erfahrung in der pragmatischen und zeitgerechten Umsetzung neuer Konzepte z.B. Aufbau neuer Abteilungen, Veränderung von Abläufen, Einführung von Programmen Leitungserfahrung mit ausgeprägter Sozial- und Führungskompetenz Erfahrungen in der Krankenhausfinanzierung, im Unternehmens- und Medizincontrolling, in der Kennzahlensteuerung, im Personalwesen, IT und Organisation Gute Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen im Krankenhausumfeld Persönliches Profil: Fähigkeit, strategisch und unternehmerisch zu denken, entsprechende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen Unternehmerische, ganzheitliche Sicht des Hauses unter Berücksichtigung von Markt- und Wettbewerbsfaktoren Fähigkeit, Prozesse in Einklang mit der Strategie und den Zielen des Klinikums sowie den Zielen der Gruppe aktiv zu gestalten und umzusetzen Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Patienten, Kooperationspartnern, Kostenträgern und Zuweisern gegenüber Hohe Erfolgs- und Ergebnisorientierung, Kreativität in der Entwicklung von Lösungen Empathie und Einfühlungsvermögen, hohe Sensitivität und Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Ansprechpartnern Respektvoller und wertschätzender Kommunikationsstil Ausgeprägte Kooperationsfähigkeit, Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen und souveräne Gesprächsführung Führungskompetenz Fähigkeit, Mitarbeitende für Klinikziele und anstehende Veränderungen zu motivieren und in entsprechende Projekte einzubinden Ausgeprägte Leistungs- und Erfolgsorientierung Eigenverantwortlicher, zielorientierter und systematischer Arbeitsstil Region: Raum Bremen-Bremerhaven Kontakt: Für erste vertrauliche Informationen steht Ihnen die von uns beauftragte Beratung unter der Tel.-Nr. 030 39 06 309 &8211; 0 zur Verfügung. Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit und die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu. Interessenten bitten wir um Zusendung aussagefähiger Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugniskopien, Angabe des Gehaltswunsches/Eintrittstermins unter der Kennziffer KHD-AB-MJ-2025 an ESiS Medical Personalberatung - Executive Consultants Thomasisusstrasse 5 10557 Berlin. Tel.-Nr. 030 39 06 309 0 Fax-Nr. 030 39 06 309 29 info@esis-medical.de www.esis-medical.de ESiS Medical ist eine Dienstleistung der Personalberatung Michaelis Thomasiusstraße 5 · 10557 Berlin · Tel: 030 39 06 309-0 · Fax: 030 39 06 309-29 · E-Mail: info@esis-medical.de Inhaber: Frank Michaelis · Gerichtsstand: Berlin · USt-IdNr. DE237401516 www.esis-medical.de