Fakultät IV - Elektrotechnik und Informatik
Studentische Beschäftigung mit 60 Monatsstunden
Ihre Aufgaben
Im drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt "PhoQusT" wird eine integrierte optische und primäre Thermometrie für den Bereich von 4 K bis 500 K auf Basis photonischer und optomechanischer Bauelemente entwickelt. Zu den Hauptaufgaben zählen die Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeitenden:
1. Unterstützung bei der Entwicklung einer integrierten optischen und primären Thermometrie für den Bereich von 4 K bis 500 K auf Basis photonischer und optomechanischer Bauelemente (35%)
2. Unterstützung beim Schweißen optischer Fasern an die Bauelemente (15%)
3. Mitwirkung bei der Entwicklung von Laserschweißprozessen (15%)
4. Mitarbeit bei der Betreuung, Planung und Einsatz der Steuerungssoftware (35%)
Die Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter/innen und eine gute Einbindung im Team sind bei uns selbstverständlich.
Ihr Profil
Muss-Kriterien:
5. Sehr gute Kenntnisse in Ingenieurwissenschaften, Informatik, Physik oder ähnliche
6. Grundkenntnisse in den Bereichen Laserschweißen von Glasfasern und statistische Versuchsplanung
7. Gute Kenntnisse in der Programmierung von Maschinensoftware
8. Sicherer Umgang mit der MS Office
9. Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben
Kann-Kriterin:
10. Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
11. Fähigkeit, sich in neue Themenkomplexe selbstständig einzuarbeiten
12. Verantwortungsbereitschaft, soziale Kompetenz sowie Teamfähigkeit