Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung (m/w/d) technisches gebäudemanagement undrechenzentrum

Lahr
Deutsche Bundesbank
Leiter
Inserat online seit: 9 Oktober
Beschreibung

Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein
integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken
mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht,
Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran
jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und
verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit
auch die baulichen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und
weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg
zu einer nachhaltigen Zentralbank mit modernster Gebäude- und
AnlagentechnikLeitung (m/w/d) Technisches Gebäudemanagement und
RechenzentrumArbeitsort: Frankfurt am MainAnstellung: Vollzeit
(Teilzeit ist grundsätzlich möglich)Bewerbungsschluss: zum
nächstmöglichen ZeitpunktStellen-ID: 2025_0935_02Arbeit von
besonderem Wert: Ihr Einsatz bei unsFachliche und disziplinarische
Leitung von Fachspezialisten, Steuerung externer Partner sowie die
Personalentwicklung durch Rekrutierung, Beurteilungen und
QualifizierungsmaßnahmenPlanung, Organisation und Optimierung von
Personal-, Betriebs- und Objektprozessen, insbesondere die
Gestaltung einer leistungsfähigen Organisation bzw. die Begleitung
von VeränderungsprozessenSicherstellung des störungsfreien Betriebs
der technischen Infrastruktur und des Rechenzentrums,
einschließlich der Organisation von Rufbereitschaften und
NotdiensteinsätzenPlanung, Steuerung und Überwachung von
Instandhaltungs-, Bau- und Investitionsmaßnahmen, insbesondere die
Kosten-, Termin- und Ressourcenplanung sowie die Verwaltung von
Wartungsverträgen und GewährleistungsansprüchenDurchführung von
Störungs- und Schwachstellenanalysen, Risikobewertungen sowie
Entwicklung von Konzepten zur Sicherstellung von Betriebssicherheit
und ComplianceEinführung neuer Technologien und Umsetzung von
Nachhaltigkeits- und Effizienzmaßnahmen, einschließlich
Lifecycle-Analysen und EnergieeffizienzprojektenAnalyse und
Reporting von Kosten- und Terminabweichungen zur kontinuierlichen
Optimierung von Betrieb, Prozessen und OrganisationBesondere Werte:
Ihre QualifikationenMaster oder gleichwertiger Studienabschluss im
Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik,
Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer
Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation, eine
betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation ist von
VorteilMindestens 3-jährige Berufserfahrung im technischen Betrieb
und in der Instandhaltung von Liegenschaften und
HochverfügbarkeitsrechenzentrenErfahrung in der Entwicklung,
praktischen Anwendung und Weiterentwicklung von Betriebskonzepten
im In- und OutsourcingErfahrung in der Einführung und
Zertifizierung nach ISO 9001 zum Qualitätsmanagement im technischen
BetriebSehr gute Fach- und Verwaltungskenntnisse in der Planung,
dem Betrieb und der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen
(z. B. Elektro, Sicherheitstechnik, Lüftung, Klima Heizung,
Strömungstechnik), sowie in Informationstechnologie,
IT-Risikomanagementprozessen (IT-RMP)Sehr gute Kenntnisse des
Vergabe- und Vertragswesens (HOAI, VOB), des Betriebswirtschafts-
und VerwaltungsrechtsSehr gute Kenntnisse in der Zertifizierung
nach EN50600/TÜV-IT Level 4Ausgeprägte Führungskompetenz
(nachgewiesen durch erste Führungserfahrung oder entsprechende
Schulungen/Zertifikate)Überzeugungsfähigkeit und
VerhandlungsgeschickHohe Organisationsfähigkeit und
FlexibilitätAnalytisches und konzeptionelles DenkvermögenSehr gute
deutsche kommunikative Fähigkeiten in Wort und SchriftGute
englische KommunikationsfähigkeitenBereitschaft und gesundheitliche
Eignung für Reisetätigkeiten, inklusive das Vorhandensein des
Führerscheins der Klasse BWertvolle Arbeit verdient besondere
VorteileVergütung & PerspektivenZukunftsorientierter
Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen
Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis,
internationales Arbeitsumfeld, Möglichkeit zur Fortführung eines
bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 16), umfangreiches
Weiterbildungsangebot, außertarifliche BezahlungNew
WorkFeedback-Kultur, Führungsgrundsätze, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit
mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und
FamilieZusatzleistungenGute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn),
kostenlose Parkplätze, betriebliches Gesundheitsmanagement,
Gesundheits- und Sportkurse, Betriebskita bzw.
BetreuungsangeboteWir erwarten die Bereitschaft, sich einer
Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des
Bundes (SÜG) zu unterziehen.Wollen Sie unser Team bereichern?Dann
sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im
Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige
Ansprechperson.Ihre Fragen zur BewerbungRuth Etteldorf, 069
9566-33873jobs@bundesbank.deIhre Fragen zum AufgabengebietRalf
Hengelhaupt, 069 9566‑32458ralf.hengelhaupt@bundesbank.deBitte
bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum
12.10.2025 mit der Stellen-ID 2025_0935_02 über unser
Online-Tool.Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung
von Frauen und Männern, insbesondere bei der Besetzung von
Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von
Frauen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Katholische leitung telefonseelsorge ortenau mittelbaden (m/w/d)
Offenburg
TelefonSeelsorge Ortenau- Mittelbaden e.V.
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter it & digitalisierung m/w/d
Offenburg
Dr. Weick Executive Search GmbH
Leiter
Ähnliches Angebot
Stellvertretende leitung der personalabteilung (m/w/d)
Offenburg
Hochschule Offenburg
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsche Bundesbank
Deutsche Bundesbank Jobs im Kreis Cochem-Zell
Administration Jobs im Kreis Cochem-Zell
Jobs Cochem-Zell
Jobs Lahr
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs im Kreis Cochem-Zell > Leitung (m/w/d) Technisches Gebäudemanagement undRechenzentrum

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern