Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referentenstelle (m/w/d) in der abteilung v (aus- und fortbildung) beim oberlandesgericht dresden

Dresden
Freistaat Sachsen
3.499 € - 4.499 € pro Jahr
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Stelleninformationen

Gerichte

Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar

Dienstort: Dresden

Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist:

Aktenzeichen: OLG-VII.1-E251/7/5

Bewerbungsadresse

Oberlandesgericht Dresden

Schloßplatz 1

01067 Dresden

Zu den Aufgaben einer Referentin/eines Referenten im Referat V.2 (Rechtsreferendare) gehören insbesondere:

* Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, die als Beamte/Beamtinnen auf Widerruf oder im öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis angestellt sind, einschließlich dem Anlegen, Führen und Aussondern der Personalakten sowie der Datenpflege im Personalverwaltungssystem;
* Betreuung des Lernprogramms "ELAN-REF";
* Entsendebescheinigungen Ausland;
* Erstellung von Bescheiden über Bezügekürzungen im Rahmen des Ergänzungsvorbereitungsdienstes sowie bei Dienstpflichtverletzungen im Rahmen der Ausbildung;
* Behandlung des zusätzlichen Stationsentgeltes;
* Erteilung und Betreuung der Funktionskennungen zur Nutzung durch die Dozenten;
* Einzelne Projekte nach Zuweisung durch die Referatsleiterin.

Zu den Aufgaben im Referat V.1 (Aus- und Fortbildung) gehören insbesondere:

* Organisation der Deeskalationslehrgänge (laufbahnübergreifend);
* Mitarbeit bei der Organisation der Weiterqualifizierung der Geschäftsstellenbediensteten ohne Laufbahnbefähigung (14-Wochen-Lehrgang);
* Mitarbeit bei der Organisation der Aus- und Fortbildung der Justizwachtmeister;
* Meldungen und Auswertungen im Zusammenhang mit dem Rechtskundeunterricht;
* Mitarbeit bei der Organisation der Gerichtsvollzieherausbildung.

Sie sollten sich bewerben, wenn Sie über eine Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2.1 im Bereich Allgemeine Verwaltung oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss im Verwaltungsbereich verfügen.

Für Ihre Tätigkeit werden Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt. Die Aufgabe erfordert die Fähigkeit zum selbständigen und gründlichen Arbeiten. Zudem sollten Sie nach Möglichkeit über gute IT-Kenntnisse verfügen. Vorteilhaft wären Erfahrungen im Umgang mit VIS.SAX.

Die Tätigkeit gehört zum Aufgabengebiet der Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 1 und vergleichbarer Tarifbeschäftigter. Das Entgelt für Beschäftigte richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist mit der Entgeltgruppe 9b TV-L bewertet.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Aufgrund der mit dem Dienstposten verbundenen Aufgaben ist allerdings eine Teilzeitquote von mindestens 75% notwendig.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht (§ 8 Abs. 2 SächsIntG).

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens sowie Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in Ihre Bewerbungsunterlagen durch die am Bewerbungsverfahren beteiligten erteilen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Daten werden nach endgültigem Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht, soweit sie nicht mehr notwendig sind.

Informationen nach Art. 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind auf der Internetseite des Oberlandesgerichts Dresden ) einsehbar.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Referentenstelle (m/w/d) in der Abteilung V (Aus- und Fortbildung) beim Oberlandesgericht Dresden

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern