Das Projekt Start: 15.01.2026 Dauer: 12 Monate Standort: Lübeck (primär Remote, gelegentliche Workshops vor Ort nach Absprache) Arbeitszeit: Vollzeit (35 Stunden/Woche) Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung Aufgaben Operative Verantwortung für IT Change Management und Problem Management inkl. Monitoring, Genehmigungsunterstützung (CAB) und kontinuierlicher Verbesserung Sicherstellung der Datenqualität, Reporting und Prozessoptimierung im Problem-Management Entwicklung und Umsetzung einer Roadmap für agiles Change- und Problem-Management nach ITIL Best Practices Hauptansprechpartner für interne und externe Stakeholder, Übersetzung von Anforderungen in Prozessmaßnahmen Pflege und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb der ITSM-Lösung inkl. Dokumentation und Berichterstattung Schulung und operative Unterstützung von Kollegen und Partnern, Erstellung von Benutzerhandbüchern und Arbeitsanweisungen Enge Zusammenarbeit mit anderen Process Managern und Process Ownern im ITSM-Bereich Ihre Qualifikationen Abgeschlossenes Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im IT-Service-Management, insbesondere Change- und Problem-Management Kenntnisse in ITSM-Tools sowie MS Office Fundiertes Verständnis von ITILv3 oder ITILv4 Vertrautheit mit IT-Governance-, Compliance- und Audit-Anforderungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Die Personalberatung SThree betreut die ausgeschriebene Stelle im Auftrag ihres Kunden.