Für unseren Bereich Human Resources suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) als
„Payroll Specialist“
Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:
Die Position des Payroll Specialists umfasst Tätigkeiten im Rahmen der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung. Teilaufgaben sind unter anderem:
* Fortlaufende Aktualisierung der Stammdaten und aller variablen Daten unter Beachtung von lohnsteuerrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen sowie gesetzlichen und tarifrechtlichen Vorschriften, Kontrolle der Daten und Einleitung des Zahlungsvorganges
* Überwachung, Betreuung und Pflege Zeitwirtschaftssystem
* Auslösen aller monatlichen Zahlungen wie Entgelte, Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Renten und Einzelüberweisungen wie Vorschüsse und andere Zahlungen
* Erstellen von Auswertungen und Statistiken für Behörden
* allgemeiner Schriftverkehr mit Behörden, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten, Mitarbeitern und Rentnern
* Durchführen der Jahresabschlussarbeiten (Lohnsteuerbescheinigungen, SV-Bescheinigungen etc.)
* Pflege und Kontrolle der Zeitdaten von Leiharbeitern, Prüfen der Rechnungen von Zeitarbeitsfirmen und Veranlassung der Zahlung
* Ansprechpartner für Lohnsteuer- und SV-Außenprüfungen sowie für Wirtschaftsprüfer und interne Revision
* Ansprechpartner bei jährlichen Gutachtenerstellungen für die Gutachter
* Abwicklung der kompletten Altersversorgung wie Direktversicherungen, Pensionskassen, Metallrente und NES
* Mitwirkung in diversen HR-Projekten, v.a. zur Optimierung der Abrechnungsprozesse
Ihr Profil:
* Kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Payroll
* Gute Kenntnisse in SV-/Lohnsteuerthemen
* Idealerweise Erfahrung in SAP/ SuccessFactors
* Hohe Teamfähigkeit bei gleichzeitig selbständiger Arbeitsweise
* Englischkenntnisse von Vorteil
#LI-AG