Ihre Aufgaben:
* für Anfragen von Freiwilligen und Einsatzstellen aus dem In- und Ausland sind Sie erste Ansprechperson und Servicestelle
* Sie organisieren und bearbeiten das Bewerbungsverfahren bis hin zur Dienstvereinbarung
* Sie sind im Veranstaltungsmanagement für die Bildungsseminare koordinativ tätig inklusive der Organisation von Sprachkursen
* Gemeinsam im Team gestalten und entwickeln Sie den Aufbau des Internationalen Bereichs am Standort Ravensburg aktiv mit
* Sie bringen sich konzeptionell in Fachthemen auch überregional mit ein
* Einsatzstellen- und Freiwilligendaten werden von Ihnen gepflegt und aktuell gehalten
* Darüber hinaus haben Sie vielfältige und wechselnde Aufgaben bei der Bearbeitung laufender Prozesse
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Berufsausbildung in Bürokommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie sind ein flexibler Teamplayer mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise
* Sie sind es gewohnt auch in herausfordernden Zeiten den Überblick zu behalten und prozessorientiert und verantwortungsbewusst zu arbeiten
* Sie haben erweiterte Englischkenntnisse (B1) sowie ggfls. weitere Sprachkenntnisse
* sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und eine schnelle Auffassungsgabe, um sich in Prozesse und neue Software (SODYS) einzuarbeiten
* Sie sind bereit die christlichen Unternehmensziele mitzutragen und im Team das Angebot der Freiwilligendienste weiterzuentwickeln
Sie erhalten:
* eine faire Vergütung nach AVR-Caritas bis EG EG 6b/5c
* Fortbildungstage & Exerzitien
* mobiles Arbeiten & flexible Arbeitszeiten
* eine wertschätzende Unternehmenskultur
* Jobticket
* Sozialleistungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen
* alle Benefits unter
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Identifikation mit der katholischen Kirche setzen wir voraus. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bitte bewerben Sie sich bei Frau Sabine Horstmann-Schuhl bis zum 28.09.2025 ausschließlich über den Button "jetzt bewerben" auf dieser Seite.
Über uns
Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinnützige GmbH (kurz: Freiwilligendienste DRS gGmbH) bietet Freiwilligendienste auf der Grundlage christlicher Orientierung für junge Menschen, Erwachsene und Senioren in Baden-Württemberg an. Wir haben unseren Sitz in Wernau am Neckar sowie Regionalstellen in Ravensburg, Rottweil und Ulm.
Die Freiwilligendienste DRS sind offen für alle - unabhängig von Nationalität, sozialem Hintergrund, Geschlecht und Religion. Als katholischer Träger für Freiwilligendienste sehen wir uns als Teil einer inklusiven Gesellschaft und treten für Vielfalt, Partizipation und Gleichberechtigung eines jeden Menschen ein. Das Leben wir nach innen und nach außen.
Jährlich engagieren sich in unserer Trägerschaft mehr als 1.500 Freiwillige im FSJ, BFD, FÖJ, ÖBFD, BFD 27+ und EFD/ESK. Als zusätzliche helfende Hände unterstützen sie hilfsbedürftige Menschen und setzen sich für Umwelt- und Naturschutz. Sie leisten ein wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Unsere Gesellschafter sind die Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. zu gleichen Teilen. Wir sind Mitglied im Deutschen Caritasverband und gehören zur katholischen Trägergruppe der Freiwilligendienste in Deutschland. Im Gesellschaftsvertrag sind die gemeinsame Zielsetzung und Rechtsgrundlagen, die zur Gründung der Freiwilligendienste DRS gGmbH beschlossen wurden, festgehalten.
Im Bereich Transparenz informieren wir über unsere Struktur, unser Engagement sowie unsere Mittelherkunft.