Sie möchten Ihre bisher gesammelte Expertise in einem stark wachsenden Unternehmen (jährlich um 20-30 %) unter Beweis stellen? Sie haben Lust auf die Chance, die Buchhaltungsstrukturen von Grund auf mitzugestalten und ein Team aufzubauen?
Dann zögern Sie nicht! Bewerben Sie sich jetzt!
Im Auftrag meines Kunden suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Buchhaltung (m/w/d) für den Unternehmensstandort im Raum Frankfurt.
Bei dem Kunden handelt es sich um ein schnell wachsendes Unternehmen im öffentlichen Sektor. Das Unternehmen hat kürzlich zwei Unternehmen akquiriert und wächst jährlich um 20-30 %.
Das Unternehmen bietet Ihnen die Möglichkeit, die Buchhaltungsstrukturen von Grund auf mitzugestalten und ein Team aufzubauen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem CFO zusammen und haben die Chance, das Unternehmen maßgeblich zu prägen.
Stellenbeschreibung
* Aktive Mitarbeit und fachliche Leitung der Mitarbeitenden in der Buchhaltung, insbesondere Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Steuerwesen
* Aufbau, Strukturierung und Insourcing der Finanzbuchhaltung
* Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben nach HGB
* Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Buchhaltungsstrukturen und -prozessen
* Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz, dazu Definition und Überwachung der Anforderungen an zuliefernde Abteilungen und Standorte
* Beratung und Unterstützung der internen Abteilungen und angegliederten Unternehmen in allen Buchhaltungsfragen
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, wie Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Vorbereitung und Unterstützung bei internen und externen Audits
* Inhaltliche Ausgestaltung der zu implementierenden Finanzsoftware (ERP)
* Regelmäßige Berichterstattung an die GF und Erstellung von Finanzanalysen
* Erstellund der Berichte anhand der Informationen der Tochtergesellschaften
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
* Erste Erfahrung in der Teamleitung
* Fundierte Kenntnisse in Buchführung und Bilanzierung, Vertrautheit mit gesetzlichen Vorschriften und Normen
* Detaillierte Analyse von Finanzdaten, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten, Präzision und Sorgfalt im Umgang mit Zahlen
* Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (DATEV, Addison von Vorteil), Gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel), Verständnis für digitale Prozesse und Tools
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Fähigkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich zu erklären, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
* Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben, Belastbarkeit und Flexibilität
* Diskretion, Vertrauenswürdigkeit, hohe Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Loyalität gegenüber dem Unternehmen
Das Angebot
* Herausfordernde, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen, schnell wachsenden Unternehmen
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und angemessenen Handlungs- und Entscheidungsspielräumen
* HomeOffice-Möglichkeit
* Attraktive Vergütung mit einer Vielzahl an Benefits
#J-18808-Ljbffr