Welche Aufgaben erwarten Dich: Entwicklung, Implementierung und Pflege von API- und Integrationslösungen für verschiedene Unternehmensbereiche Analyse, Optimierung und Überwachung der Schnittstellen, um eine hohe Performance und Stabilität sicherzustellen Unterstützung bei technischen Fragestellungen und Problemlösungen in den Schnittstellenprojekten Erstellung und Pflege der Dokumentation, damit unsere Lösungen effizient genutzt und zuverlässig betrieben werden können – für Kollegen und interne Teams Übernahme der Verantwortung für die von Dir entwickelten Anwendungen im gesamten Lifecycle – von der Konzeption bis zum Betrieb Was erwarten wir von Dir: eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Fach-/Hochschulausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Weiterbildungen im API-Management Erfahrung in der Entwicklung und Weiterentwicklung von APIs, idealerweise REST-APIs nachweisbare Berufserfahrung im Umgang mit Schnittstellen und API-Management-Tools sehr gute Office Kenntnisse (vor allem Excel, Access) Kenntnisse in MS SQL Server vom Vorteil ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Worauf Du Dich freuen kannst: arbeiten in angenehmer, ungezwungener Atmosphäre in einem dynamischen und motivierten Team mit flachen Hierarchien einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben, der durch Deine Eigenverantwortung von Dir mitgestaltet wird einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Festgehalt einen leistungsorientierten Bonus ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen 38,5 Stunden Woche flexible Arbeitszeiten verschiedene sportliche Angebote, wie z.B. Yoga und Fußball kostenlose Mitarbeiterparkplätze HVV ProfiTicket mit AG-Zuschuss exklusive Mitarbeiterrabatte auf unser gesamtes Sortiment kostenfreies Obst sowie Wasser und Kaffee Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Sende diese im PDF-Format mit der Referenz 2025_Datenmanagement unter der Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an unsere HR Managerin Ann-Kathrin Peterson unter bewerbung@riess-ambiente.de. Über uns Riess-Ambiente.de GmbH ist ein innovatives Unternehmen für Einrichtungen und Lifestyle. Seit über 20 Jahren betreiben wir national und international einen Online- und Großhandel sowie stationären Einzelhandel mit Designermöbeln und Wohnaccessoires in und um Hamburg. Wir sind immer auf der Suche nach dem Besonderen, damit jedes Zuhause genau so einzigartig ist wie seine Bewohner. Aus einer Handvoll Mitarbeitenden und einem schlüssigen Konzept entwickelte sich so in wenigen Jahren ein erfolgreiches Unternehmen. Heute beschäftigt Riess-Ambiente.de GmbH ein Team aus rund 160 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in Kaltenkirchen-Nützen, Halstenbek und Hamburg und bildet junge Menschen aus.