Wir bei PENTAPART sind der ideale Partner für kleine und mittelgroße Unternehmen in der DACH‑Region, die sich in Zeiten von Veränderung oder Umbruch befinden – z. B. Unternehmensnachfolge, Umstrukturierung, Carve‑Out oder Insolvenz. Wir agieren als aktiv‑operativer Investor und Begleiter zugleich. Unsere Philosophie: nachhaltig, unabhängig und wachstumsorientiert. Mit über 50 Jahren kombinierter Transaktions‑ und Managementerfahrung bieten wir eine Plattform, in der Du Verantwortung übernehmen kannst – von der Analyse bis zur Umsetzung.
Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungs‑ und Sanierungskonzepten sowie ganzheitlichen Business Plänen
* Begleitung kleiner und mittlerer Unternehmen in der DACH‑Region bei Fragen von Restrukturierung, M&A, Beteiligung oder Carve‑Out‑Situationen
* Durchführung umfangreicher Analysen (Finanz‑, Liquiditäts‑, Unternehmenslage) zur Bestimmung der aktuellen Ausgangslage
* Steuerung und Beteiligung an nationalen sowie internationalen M&A‑Prozessen
* Betreuung von Projekten von der strategischen Analyse bis zur operativen Umsetzung
* Leitung und Coaching von Projekt‑ oder Teilprojektteams, fachliche Anleitung von Mitarbeitenden
* Aktive Begleitung des Change‑ und Implementierungsprozesses gemeinsam mit dem Management vor Ort und auch Übernahme von Management Positionen ad interim
Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Finance oder vergleichbar, . oder .)
* Analytische und strukturierte Denkweise, mit hoher Eigeninitiative und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
* Kommunikationsstarker Auftritt mit unternehemerischem Denken sowie gute Teamfähigkeit
* Fundierte Kenntnisse in Bilanzierung, Finanzanalyse, Controlling und bestenfalls Insolvenzrecht
* Berufserfahrung in den Bereichen M&A, Restrukturierung, Corporate Finance oder Consulting wünschenswert
* Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office und modernen Analysetools
* Mobilität und Flexibilität
Benefits
* Vielfältige und herausfordernde Projekte mit direktem Kunden‑ und Managementkontakt
* Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und direkte Übernahme von Verantwortung
* Flexible Arbeitszeiten sowie hybride Arbeitsmodelle (Office & Homeoffice)
* Attraktive Vergütung
* Individuelle Fort‑ und Weiterbildung
* Eine Unternehmenskultur, die auf Nachhaltigkeit, partnerschaftliches Handeln und langfristige Wertschöpfung setzt
Wenn Du bereit bist, in einem engagierten Team mitzugestalten und echten Impact zu erzielen – sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittsdatums und Deiner Gehaltsvorstellung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!