IT-Mitarbeiterin / IT-Mitarbeiter (w/m/d)Geschäftsbereich Informationstechnologie, Service & Operations, Kennz. 6405Vollzeit:100 %UnbefristetArbeitsbeginn:nächstmöglichBewerbungsfrist:03.07.2025AufgabenMitwirken an IT-Projekten und eigenverantwortliche Unterstützung bei projektbezogenen AufgabenInstallation und Administration von IT-Endgeräten (PC, NB, NC) in einer zentralen Windows-/Citrix-Umgebung unter Windows 11 und Windows Server 2022Betreuung von Serversystemen auf VMware-Basis sowie Umsetzung der IT-SicherheitskonzepteBereitstellung und Support klinikspezifischer und wissenschaftlichen Applikationen sowie Beratung der Kundinnen und Kunden zu IT-ThemenAnwenderbetreuung, Troubleshooting und Störungsbearbeitung (1st- und 2nd-Level-Support) telefonisch, per Fernwartung und vor OrtAdministration der Benutzer-Accounts in unserem Identity Management SystemProfilAbgeschlossene Fachhochschulausbildung auf dem Gebiet der Informatik, Ausbildung als Fachinformatiker/-in oder vergleichbarer Abschluss mit mehrjähriger ErfahrungVertrautheit mit den gängigen Server- und Clientbetriebssystemen sowie Administration von IT-Endgeräten in einer Active Directory Umgebung Langjährige operative Erfahrung im kundenorientierten Desktop SupportProzessorientiertes, analytisches Denken, kundenorientiertes Handeln und strukturierte ArbeitsweiseITIL Kenntnisse und Bereitschaft, sich laufend weiterzubildenTeamplayer sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Kundschaft und Kollegeninnen / Kollegen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level C2 lt. Europ. Referenzrahmen)VorteileMitarbeit im vielseitigen Umfeld eines modernen Universitätsklinikums, welches neben der Krankenversorgung zusätzlich die medizinische Forschung und Lehre fokussiertZukunftssicherer Arbeitsplatz und Standort sowie eine attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Altersversorgung (VBL) bei gleichzeitig möglichst flexiblen ArbeitszeitregelungenZuschuss zum Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und attraktive Nachlässe auf unseren Angebotsplattformen für MitarbeitendeStrukturierte Onboarding-Phase, klinikumseigene Akademie zum Ausbau der Fach-, Sozial- und MethodenkompetenzGesundheitsvorsorge durch vielfältige SportangeboteÜber unsDas Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert.Über den Geschäftsbereich ITDie IT-Kompetenz des Universitätsklinikums Tübingen ist im Geschäftsbereich Informationstechnologie verankert. Hier wird die digitale Transformation des Klinikums maßgeblich mitgestaltet. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich dabei von der IT-Infrastruktur über die Anwendungsbetreuung inklusive Softwareentwicklung sowie IT-Services bis zum IT-Projektmanagement. Der Bereich Service & Operations unterstützt die Anwenderinnen und Anwender im reibungslosen Einsatz von Hard- und Software und gewährleistet den IT-Klinik-BetriebKontakt bei FragenHerr Marcel Molnar oder Herr Marco Rathgeb 07071 29-86312 oder 07071 29-87402BewerbungsadresseHerr Marcel MolnarKennziffer: 6405 Gewünschte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, MotivationsschreibenWir bitten auch um Mitteilung der Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins im nachfolgenden Fragebogen.Bewerbungsfrist: 03.07.2025Wir wenden den Tarifvertrag der Universitätsklinika Baden-Württemberg (TV-UK) an, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Wir bitten um Beachtung der geltenden Impfregelungen.Jetzt bewerben