Das Unternehmen
Aufgaben
* Koordination und Planung des technischen Einkaufs von spezifischen Baugruppen, Komponenten sowie Einzelteilen (Stahlbau, Metallbau, Elektrohydraulik etc.)
* Recherche, Auswahl und Bewertung von Lieferanten auf internationaler und nationaler Ebene sowie Organisation und Durchführung von Audits
* Einholung und Vergleich von Angeboten sowie eigenständige Verhandlungsführung
* Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen u.a. durch Erstellung von Wertanalysen
* Überwachung, Steuerung und Bearbeitung von Warengruppen im EDV-System
* Engagierte Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten, z.B. im Produktentstehungsprozess
* Durchführung von Wertanalysen und Vorbereitung von Make-or-Buy-Entscheidungen
* Gelegentliche Reisetätigkeit nach Bedarf zu bestehenden und potentiellen Lieferanten
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, Technikerausbildung im Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im strategischen Einkauf bzw. Projekteinkauf eines produzierenden Unternehmens, idealerweise im Maschinen-, Anlagen- oder Fahrzeugbau
* Starke Kommunikationsfähigkeiten und ein proaktiver Ansatz beim Aufbau und der Pflege qualifizierter Lieferantenstrukturen sowie Interesse an interdisziplinären Zusammenhängen
* Vertrautheit mit Zeichnungsverwaltungsprogrammen sowie CAD-Software und die Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen
* Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Flexibilität für gelegentliche Lieferantenbesuche
Vorteile
* Eine Schlüsselrolle und ein familiäres Arbeitsklima in einem innovativen, etablierten und wachstumsstarken Unternehmen der Umwelt- und Recyclingbranche
* Breites Wirkungsfeld mit Gestaltungsfreiraum und kurzen Entscheidungswegen
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungen intern und extern
* Attraktive Vergütung
* Gewährung von Erfolgsbeteiligungen
* Weitere Benefits (z.B. kostenlose Parkplätze, Jobrad)