Wir suchen für die Distribution, Marketing and Technology am Standort Bonn oder Berlin zum 1. Januar 2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Systemadministrator*in (w/m/d) Editorial Systems auf der Basis eines auf drei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnisses. Administration, Support und Mitarbeit bei der Fortschreibung verschiedener Kernanwendungen der redaktionellen Produktion und deren Schnittstellen (wie z. b. MedienFileTransfer, VideoFileTtransfer, VIO, Archive, MediaLoopster und Sony Hive) Erstellen von technischen Dokumentationen in Jira und Confluence, Beschreibung von Workflows und Produktionsabläufen in Adonis und ADO-IT Projektmitarbeit bei der Durchführung von technischen Projekten Übernahme von Ruferreichbarkeit (nach ca. 9 Monaten) Mitarbeit bei der Systemplanung im Hinblick auf Servicebelange abgeschlossenes Studium im IT-Bereich bzw. der Medientechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Medientechnik/-informatik oder durch mehrjährige Berufserfahrung erworbene adäquate Qualifikation im Bereich Administration von Redaktionssystemen Berufs- oder Studienerfahrung im Bereich der Betreuung komplexer Anwendungssysteme und/oder in der IT-Administration und/oder der angewandten Softwareentwicklung Erfahrung in der Anwendung Linux (Red Hat) auf Basis von Container-Technologien: Docker Swarm und Kubernetes Grundkenntnisse in der Skripterstellung für administrative Abläufe unter Microsoft und Linux Abstraktionsfähigkeit sowie ein prozessorientiertes Denken Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit in einem interkulturellem Umfeld selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und eine gute Problemlösungskompetenz ausgeprägter Servicegedanke und Einsatzbereitschaft sowie grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme von Ruferreichbarkeiten (B2) Deutsch- und gute Englischkenntnisse inspirierende und herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Medienunternehmen Mitarbeit in interdisziplinären und diversen Teams eine Organisationskultur geprägt von New Work und Digital Leadership & Collaboration Förderung von Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit flexible Arbeitszeiten und Beschäftigungsmodelle für Homeoffice umfangreiches Bildungsprogramm sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung nach Tarif mit Zusatzversicherungen verkehrsgünstige Lage und vergünstigte Tickets für den ÖPNV ausgezeichnete Betriebsgastronomie und moderne Multifunktionsflächen breites Betriebssportangebot und Gesundheitsmanagement